Das Beat-Fabrik-Comeback

Ich weiß gar nicht so genau, wann ich das letzte Mal so richtig in einer Disco war. Aber am Sonnabend war es mal wieder so weit – wenn auch an sich nicht privat, sondern beruflich.
27 Monate lang ruhte in der Beat-Fabrik in Marwitz der Discobetrieb – wegen der Pandemie. Nun darf wieder getanzt werden – zudem ist an diesem Abend auch der 25. Geburtstag der Disco gefeiert worden.

Ich war im November 1998 zum ersten Mal in Marwitz tanzen – wobei ich an diesem Abend nicht so richtig mit dem DJ glücklich war. Ich muss dann noch zwei weitere Male dort gewesen sein. Beruflich das letzte Mal 2010, als dort Alfi Hartkor aufgetreten war – ein Abend, über den man heute noch ab und zu spricht. Während der Pandemie war ich allerdings öfter dort, für MAZ-Talks und KeineWochenShow.
Meine richtige Discozeit ging etwa von 1997 bis 2001, wir waren damals vornehmlich im Altwerk in Eberswalde – das war damals einfach die beste Disco.

Vor 22 Uhr herrschte eine leicht flirrende Anspannung. Nach so langer Zeit sollten sich die Räume wieder richtig mit Leben füllen. Die Tore wurden geöffnet, und die Leute strömten rein.
Bis sich die Tanzfläche gefüllt hat, dauerte es aber eine gute Stunde. Aber dann ging dort die Post ab, und wir hielten uns etwas am Rande mit gutem Blick auf den Floor auf. Zu sehen, wie die Leute wieder ausgelassen tanzten, das war schön. Und natürlich konnte ich mich dem auch nicht entziehen und tanzte etwas mit, wenn auch die Musik in der Stunde vor Mitternacht noch etwas eintönig war. Das waren früher die Momente, bei denen man noch auf der Tanzfläche blieb und den Block mitnahm, ohne sich richtig zu amüsieren, in der Hoffnung, bald komme wieder gute Musik.
Nach Mitternacht begann der Elektroteil, und die Beat-Fabrik bebte. Ich muss zugeben, da kam bei mir auch etwas Melancholie auf – an meine damalige Discozeit und das Jahr 1997. Dazu bald mehr.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert