Siedlung am Rahmersee

Freunde von mir haben jahrelang in Wensickendorf gewohnt. Neuerdings wohnen sie nicht mehr in Wensickendorf – und das Außergewöhnliche dabei ist: Sie sind gar nicht umgezogen, scheinen aber trotzdem nicht mehr zu ihrem (ehemaligen) Dorf zu gehören.

Was ist da passiert? Wer auf der B273 von Oranienburg in Richtung Wandlitz fährt, verlässt irgendwann Wensickendorf. Bislang war es so, dass nach ein paar hundert Metern noch mal eine grüne Ortstafel am Straßenrand stand, der der noch mal Wensickendorf stand – es ist, äh, war ein Teil des Ortes, der außerhalb lag.
Dort plötzlich ist die grüne Ortstafel nicht mehr da, stattdessen steht kurz vor der Einmündung zum Birkengrund ein neues gelbes Ortsschild: Mit einem Ort, den es vorher gar nicht gab: „Siedlung am Rahmersee“, steht dort. Mit dem Zusatz: Stadt Oranienburg, Landkreis Oberhavel – wie das bei Ortsteilen immer so üblich ist.
Oranienburg hat also einen weiteren Ortsteil bekommen: Siedlung am Rahmersee.

Es ist nicht das erste Mal, dass auf der B273 in diesem Bereich, zwischen Wensickendorf und Wandlitz, ganze Ortschaften neu entstehen. Vor gar nicht so langer Zeit stand dort plötzlich ein Ortsschild namens „Rahmersee“.
Wer auch immer (Landesbetrieb Straßenwesen?) hat sich einfach mal zwei Ortschaften ausgedacht. Denn zwischen Rahmersee und Siedlung am Rahmersee liegt die Grenze zwischen den Landkreisen Oberhavel und Barnim.

Ich finde, das ist ein echt erstaunlicher Vorgang, dass man sich da einfach mal einen neuen Ortsnamen ausdenkt, damit in diesem Gebiet nicht mehr so viele Tempo-50-Schilder aufgestellt werden müssen. Warum man aber nicht einfach den Ort Wensickendorf verlängert und im nicht bebauten Teil an der B273 Tempo-70-Schilder aufstellt, bleibt erst mal ein Geheimnis. In anderen Orten geht das schließlich auch.
Mal sehen, wie Post reagiert, wenn man Briefe und Karten plötzlich nach „16515 Siedlung am Rahmersee“ schickt – oder dem Rettungsdienst eine solche Adresse durchgibt…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

3 Antworten zu „Siedlung am Rahmersee“

  1. Boa

    Auf dem gelben Ortseingangsschild ist noch ein weiterer Fehler: „Siedlung am Rahmer See“ ist darauf zu lesen. Dabei gibt es zwar den Rahmersee aber leider keinen Rahmer See…

  2. RT

    Gottohgott……

  3. Habe mir inzwischen sagen lassen, dass es beide Schreibweisen gibt. Aber offenbar keine Einigkeit bei den Ortsschildern in OHV und BAR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert