Eurovision Song Contest 2022 – 1. Halbfinale

DI 10.05.2022 | 21.00 Uhr | one

Diodato! Der stärkste Moment des ersten Halbfinales beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin hatte mit dem Wettbewerb gar nichts zu tun.
Stattdessen aber mit dem Contest von 2020, der ja leider nicht stattfinden konnte. Den hätte vielleicht Island gewonnen – aber eben vielleicht auch Italien. Denn mit „Fai rumore“ hatte er einen Gänsehautsong abgeliefert. Der sorgte 2020 in Italien dennoch für Furore – er hatte sich zu einer Hymne in der Coronakrise entwickelt.
Am Dienstagabend hatte Diodato nun endlich seinen großen ESC-Auftritt in Turin – und das Publikum in der Arena sang kräftig mit, denn alle dort kennen „Fai rumore“ und feiern das Lied.
Eigentlich wäre das ein großartiger Pausenact im Finale gewesen – ein sehr würdiger Song dafür.

Im von one live übertragenen Spektakel traten wieder 17 Länder an, von denen es aber nur zehn ins Finale schaffen. Mit dabei: die Ukraine. Sie wird im Finale dabei sein, und im muffeligen Social Media wird schon darüber gemeckert, dass ja alles schon abgemachte Sache sei. Dabei wäre das Kalush Orchestra auch ohne Krieg ins Finale gekommen. Wie auch Go_A 2021 funktioniert die Mischung aus heimischer Folklore und Pop recht gut.
Leider nicht im Finale dabei ist die Schülerband LPS aus Slowenien mit ihrem Song „Disko“. Vielleicht war die Stimme etwas wacklig, aber es wäre doch irgendwie rührend gewesen, wenn so eine junge Truppe beim Mega-Event hätte dabei sein können.
Überraschend ist auch Österreich ausgeschieden – wie auch 2021. Die Elektro-Nummer „Halo“ von DJ LUM!X & Pia Maria hat scheinbar nicht gut genug funktioniert.

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 10. Juni 2023)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert