Liftoff – Mit dir zum Mars

In etwa 30 Jahren ist es möglich, zum Mars fliegen. Dauert nur 35 Tage, und wer kein Stipendium hat, weil sie oder er besonders klug ist, zahlt für den Flug auch nur eine gute Million Dollar.
Walt (Cole Sprouse) kämpft schon lange dafür, den Flug zum Mars antreten zu können – aber immer wieder wird er abgelehnt. Er arbeitet als Barista in einer College-Buchhandlung, und eigentlich will er da weg.
Auch Sophie (Lana Condor) will hoch zum Mars. Ihr Freund Calvin (Mason Gooding) lebt dort mit seinen Eltern, und eigentlich wollte er gar nicht so lange bleiben. Aber jetzt, wo er vielleicht für immer bleibt, will Sophie ihm nachreisen.
Sophie und Walt kommen ins Gespräch, und Walt beschließt, ihr nachzuschleichen – also, genauer gesagt: sich in die Rakete zu schleichen. Sophie ist maximal genervt…

Wenn man Kohle hat, wenn man besonders schlau ist oder wenn man sich gut verstecken kann, dann kann man also in ein paar Jahrzehnten zum Mars. Gut zu wissen.
Nun ja, sagen wir mal so: Vieles in diesem Film ist nicht so richtig glaubwürdig oder wirkt ein bisschen zu simpel. Andererseits gibt es im Verlauf durchaus noch einige Enthüllungen.
Aber davon mal abgesehen ist „Liftoff – Mit dir zum Mars“ durchaus gutes Unterhaltungskino. Walt will nämlich nicht einfach nur so zum Mars, sondern reist damit auch eine jungen Frau hinterher, die er aber nur eine Nacht kennengelernt hat.
Im Laufe der Zeit gibt es immer wieder Irrungen, Wirrungen und überhaupr recht lustige Situation. Cole Sprouse – bekannt aus „Riverdale“ – zeigt in Ansätzen sein komödiantisches Talent, das aber in der Zukunft gern auch ausbaufähig ist.
Und auch wenn der Film am Ende doch nur eine Mars-und Weltraummmission-Variation der Wahre-Liebe-Story ist, ist „Liftoff“ dann doch sehenswert.

-> Trailer auf Youtube

Liftoff – Mit dir zum Mars
USA 2021, Regie: Christopher Winterbauer
Warner, 105 Minuten, ab 12
7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert