ZDF Magazin Royale: Fynn Kliemann

DO 05.05.2022 | 0.20 Uhr (Fr.) | Youtube

Dieser Moment, wo ein Raunen durchs Publikum geht. Und selbst Moderator Jan Böhmermann ziemlich bestürzt wirkt. Weil etwas wirklich Ungeheuerliches enthüllt wird.
Zu sehen im „ZDF Magazin Royale“, diesmal schon am späten Donnerstagabend auf Youtube veröffentlicht.

Im Mittelpunkt: Fynn Kliemann. Der besonders bei der jungen Zielgruppe bekannte und sehr erfolgreiche Musiker, Unternehmer und Youtuber soll sich, so Böhmermann, 2020 an Maskendeals bereichert haben. Und nicht nur das: Die Ware sollte aus Europa kommen, so wurde es versprochen. Stattdessen seien die Masken aber aus Bangladesh gekommen – Billiglohn lässt grüßen – und aus Vietnam. Mehr noch: Die Herkunft sollte verschleiert werden. Aber das Atemraubende, im negativen Sinne: Die ersten 100.000 Masken seien fehlerhaft gewesen, hat der Hersteller kostenlos rausgegeben. Diese fehlerhaften Masken verscheuerten Kliemann und sein Geschäftspartner an Flüchtlingslager – und ließen sich dafür feiern. „Krise kann auch geil sein“, soll Kliemann in einem WhatsApp-Chat geschrieben haben.

Dass da was kommen würde, hatte sich schon länger abgezeichnet, denn schon vor Wochen nahmen Böhmermann und sein Team das Kliemannsland in verschiedenen Sketchen aufs Korn.
Vergangene Woche verschickte das Team einen Fragenkatalog an Fynn Kliemann, der die Antwort aber öffentlich auf seiner Instagram-Seite gab – was da aber wirklich auf ihn zu kam, schien da noch unklar zu sein.

Nach einer Stellungnahme von Kliemann, die aber teilweise auch ziemlich wischiwaschi war, ließ die Redaktion von Böhmermann bei der ZDF-Ausstrahlung am Freitagabend einblenden, dass man voll umfänglich bei der Darstellung bleibe.

Abgesehen davon, dass die Enthüllung für viele Kliemann-Fans ein Schock sein wird – ist das, was das Team da rausgefunden hat, alles genauso gewesen, dann ist das Enthüllungsjournalismus vom besten. Da scheint wochen- und monatelang recherchiert worden zu sein, schon vor längerer Zeit hatte Böhmermann bei „Fest & flauschig“ angekündigt, dass man da noch einige Knaller auf dem Tisch habe. In diesem Fall hatte er absolut recht.

-> Die Sendung auf Youtube


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „ZDF Magazin Royale: Fynn Kliemann“

  1. Thommi

    schau dir mal die Sendung an:

    https://www.youtube.com/watch?v=5Lm-sSYE9vQ

    das Zeigt das Ausmaß von „kliemannsland“ von allen Seiten

  2. RT

    Ja, krass!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert