Club der guten Laune

MI 04.05.2022 | 20.15 Uhr | Sat.1

Mobbing und Hass. Wie sich bestimmte „Promis unter Palmen“ verhalten haben, war 2020 und 2021 extrem unangenehm. 2021 so schlimm, dass schon Folge 2 nur noch extrem geschnitten ins Fernsehen kam – und weil dann Willi Herren starb, war dann ganz Schluss. Für immer. „Promis unter Palmen“ würde es nicht mehr geben, hieß es erstaunlich schnell von Sat.1.

Das stimmt. Und das stimmt auch wieder nicht. Denn am Mittwochabend lief bei Sat.1 zwar offiziell die erste Folge vom „Club der guten Laune“. Bei näherer Betrachtung handelte es sich aber um eine neue Staffel von „Promis unter Palmen“, nur eben umetikettiert.

Nach den von Sat.1 mitprovozierten Hassattacken hatte man bei Sat.1 auf eben jenem Hass keine Lust mehr. Positiv soll nun alles sein! Gut gelaunt! Kein Streit! Alle sollen sich lieb haben!
Dennoch: Wieder geht es in die Villa nach Thailand. Am Strand gibt es lustige Spielchen, zwischendurch Gelaber, und am Ende ein Auswahlspiel, das so ziemlich dem entspricht, das auch bei „Promis unter Palmen“ für die Auszüge aus dem Haus sorgte.

Heißt: Man will keinen Zoff, aber das Format an sich fand man eigentlich ganz gut, kann es aber nicht mehr so nennen wie früher.
Aber, nun ja: Ein „Club der guten Laune“ ist nicht wirklich etwas, was besonders neugierig macht. Denn bei Sat.1 hat man erneut einen riesigen Denkfehler gemacht.
Ja, es ist richtig, dass man keine Beleidigungen und Mobbingattacken mehr erleben will. Aber immer nur gute Laune? Darauf hat man auch nicht so richtig Bock. Eine gute Reality-Show lebt davon, dass es auch mal Streit gibt. Und Streit muss ja nicht gleich tief beleidigend sein.

Und so sahen wir mehr oder weniger bekannten Promis dabei zu, wie sie sich einigermaßen brav unterhielten – Julian F.M. Stöckel war dabei noch am unterhaltsamsten -, wie sie lustige Spielchen spielten und sich brav unterhielten.
Viele waren es nicht, die das interessiert hat – weit weniger als eine Million Menschen schauten bei Sat.1 zu. Ein Megaflop.
Und das Erstaunliche an diesem Flop ist, wie wenig Gefühl man scheinbar bei Sat.1 für das Promi-Format hat. Mit guter Laune allein ist keine gute Reality zu machen.

-> Die Sendung bei sat1.de


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Club der guten Laune“

  1. […] Anfangsintro läuft. Nach dem Skandal 2021 wird aus „Promis unter Palmen“ bei Sat.1 der „Club der guten Laune“. In Wirklichkeit hat die Sendung aber nur einen neuen Titel. Das Erste geht baden mit der Suche […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert