Die Papiere, bitte!

Es war mal wieder einer dieser Momente, wo man sehr stark an sich selbst zweifelt.
Mein Auto war in der Werkstatt, am Donnerstag konnte ich ihn wieder abholen. Alles gut, und ich bekam den Autoschlüssel und ein Auf Wiedersehen.
Gut gelaunt stieg ich in mein Auto, wollte losfahren – stutzte dann aber doch. Meine Papiere fehlten. Ich war mir ziemlich – sehr – sicher, dass ich die mit abgegeben hatte. Also lief ich zurück ins Autohaus und merkte an, dass meine Papiere fehlten.

Und nun begann erstens das große Suchen und zweitens die große Ratlosigkeit. Denn im meinem Auto lagen nicht nur nicht meine Papiere, dafür aber irgendwelche Fremdunterlagen.
Anruf in der Werkstatt. Sind dort die Papiere? Waren sie nicht.
Das große Suchen ging weiter. In diversen Ordnern.
Und ich begann auch, an mir zu zweifeln: Hatte ich die Papiere vielleicht doch wieder mitgenommen. Ich erinnerte mich, dass ich nämlich die Leihwagenpapiere aus der große Tasche in meine Brieftasche genommen hatte. Habe ich da vielleicht meine eigenen Papiere rausgenommen und irgendwo auf meinen Schreibtisch gelegt?
Ich überlege, behielt das aber für mich – weil das ja irgendwie peinlich gewesen wäre, wenn ich jetzt einen Aufriss mache und sich dann rausstellt, dass ich der Blödian war.

Die Suche ergab nichts. Sie müssten mich erst mal ohne Papiere wegschicken. Ich blieb erstaunlich ruhig, weil ich ja auch selbst die Überlegung hatte, die Papiere könnten zu Hause liegen. Aber dennoch ist es ja merkwürdig, dass einen das Autohaus wegschickt und ich in Kauf nehmen muss, dass mich die Polizei ohne Papiere anhält. Wer haftet denn dann?

Ich hatte mich gerade ins Auto gesetzt und rollte schon langsam los, als jemand mir entgegen gerannt kam – und ich sah auch schon, was er dabei hatte: meine Papiere. Sie müssen also doch da irgendwo rumgelegen haben.
Ende gut, alles gut. Aber dennoch: krass, wie man auch an sich selbst zweifelt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert