Xavier Naidoo: #OneLove

DI 19.04.2022 | Youtube

Weil in der Ukraine Krieg herrscht, glaubt Xavier Naidoo nicht mehr, dass die Erde eine Scheibe ist. Und es tut ihm auch total Leid, einen solchen Quatsch verbreitet zu haben. Wegen des Krieges. Und deshalb will er auch keine Hetze mehr gegen Juden verbreiten. Und weil jetzt in der Ukraine Krieg herrscht, will er auch nicht mehr vom besetzten deutschen Staat sprechen, der gar keine Demokratie sei.

Es ist die wohl überraschendste Auswirkung des Ukraine-Krieges auf Deutschland: Xavier Naidoo will kein Hetzer mehr sein. Xavier Naidoo will kein Antisemit mehr sein. Und irgendwie war das alles ja sowieso nur ein unangenehmes Missverständnis. Kann ja mal passieren.

Am Dienstag stellte Xavier Naidoo auf Youtube und dann auch auf Instagram ein etwas mehr als dreiminütiges Video mit dem Hashtag „#OneLove“ online, in dem er erklärte, dass er sich in einer Blase befunden habe – und er wolle sich entschuldigen.
Was ihn denn letztlich dazu bewogen hat, dass das, was er in den vergangenen beiden Jahren von sich gegeben hat, falsch war, bleibt jedoch unklar.
Er berichtete, dass er familiär persönlich vom Ukraine-Krieg betroffen sei, er musste Menschen von dort zu sich holen. Und da hätten ihn auch Freunde und Verwandte darauf angesprochen, was er denn in letzter Zeit so gesagt habe.

Es sei ihm nun wichtig, zu sagen, dass er sich von allem Extremen distanziere, insbesondere von rechten und verschwörerischen Gruppen. Alle, die ihn kennen würden, wüssten, wofür er einstehe.
Scheinbar haben ihn in den vergangenen Jahren nur wenige gekannt. Denn auch Freunde haben sich von ihm distanziert, und wenn es nach Xavier geht, dann haben die ihn wohl nicht gekannt.
Dann haben die wohl seine homophoben Äußerungen auch irgendwie falsch verstanden. Und seine rassistischen Äußerungen. Und seine menschenverachtenden Äußerungen. Alles falsch verstanden. Blöde Sache, das. Das arme Hascherl wurde in den vergangenen Jahren einfach falsch verstanden.
Aber, Xavier Naidoo, vielleicht haben Sie sich ja auch einfach nur, ähm, komisch ausgedrückt? Hat man Sie gezwungen, sich antidemokratisch zu äußern. Hat man Sie gezwungen, Verschwörungsphantasien breitzutreten? Hat man Sie gezwungen, gefährlichen Unsinn als Wahrheiten zu verkaufen?

Warum sich Xavier Naidoo im Video glatt rasiert, schick gekleidet und lieb dreinschauend reinwaschen will, bleibt im Dunkeln. Seinen Text scheint er vorher sich akribisch überlegt zu haben, vielleicht hat er ihn irgendwo abgelesen. Vielleicht hatte er anwaltliche oder andere Hilfe dabei. Man weiß es nicht. Vielleicht ist er auch schlicht pleite, und vielleicht will er endlich – wo es nach der Coronazeit wieder geht – auf die Bühne. Da muss man sich eben mal entschuldigen. Welche Äußerungen, welche Widerlich- und Widerwärtigkeiten er aber zurücknehmen will – das sagt er nicht.

Xavier Naidoos Statement vom Dienstag ist auf atemberaubende Weise unglaubwürdig. Er hat in den vergangenen Jahren nicht nur eben mal was dahingesagt. Naidoo gehörte in den vergangenen beiden Jahren zu den größten Hetzern im Netz mit mitunter menschenverachtenden, verfassungsfeindlichen, antidemokratischen und rechtsradikalen Äußerungen. Da reicht keine abgelesene Entschuldigung.
Der Typ ist durch.

-> Das Video auf Youtube


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

6 Antworten zu „Xavier Naidoo: #OneLove“

  1. ThomasS

    Nach diesem Statement bin ich echt gespannt, wie er sich in Zukunft entwickelt.

  2. ThomasS

    Erst recht bin gespannt, ob demnächst noch andere Verschwörungstheoretiker seinem Beispiel folgen werden. Xavier war ja kein kleines Licht in der „Szene“. Vielleicht bekommen wir ähnliche Tiraden demnächst von Bodo Schiffmann und „dem Wendler“ zu hören …? Vielleicht will Kayvan Soufi-Siavash dann doch lieber wieder Ken Jebsen sein … zum Wohle des Volkes!

  3. ThomasS

    Am Ende hat nur Attila H. die A***karte gezogen.
    Der kann notfalls nur noch zu Putin überlaufen, um seinen Hintern zu retten.

  4. RT

    Na ja, bei Schiffmann würde es ja letztlich keinen wirklich interessieren, denke ich. Bei Naidoo (auch auch ggfs. beim Wendler) würde ja eine Entertainment-Karriere dranhängen.

    Ich bin auch gespannt, wie sich Naidoo entwickelt, muss aber sagen: Ich gönne ihm nichts. Gar nichts. Der soll jetzt mal ein paar Jahre untertauchen, und vielleicht dann mal irgendwann……

  5. RT

    Hildmann – bei dem gibt es nun wirklich gar nichts zu entschuldigen. Dafür hat er sich zu viel geleistet. Hildmann könnte man auch als Neonazi bezeichnen, er hat nun wirklich die krassesten Dinge gesagt.

  6. Eine seriöse Inhalts- und Gesichts-Analyse Naidoos lässt nur einen Schluss zu:

    https://smaul.de/2022/04/21/xavier-naidoos-wundersame-wandlung-ihm-ist-loriot-erschienen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert