Doppelhaushälfte

DI 15.03.2022 | 21.45 Uhr | zdf neo

Immer diese Vorurteile. Jeder hat sie. Wirklich jeder! Deshalb kann das Aufeinandertreffen von Menschen auch so spannend sein – und so lustig!
Auf zdf neo ist am Dienstagabend die neue und wunderbare Comedyserie „Doppelhaushälfte“ gestartet. Genau dort spielt die Serie nämlich, genauer gesagt: in zwei Doppelhaushälften, in einer Wohnsiedlung in Kleinmachnow am Rande von Berlin.

Mari und Theo ziehen aus Berlin raus – sie wollen ins Grüne, mehr Ruhe haben als in der Großstadt. Sie bewerben sich um eine Doppelhaushälfte, der etwas, nun ja, unangenehme Makler zeigt ihnen alles. Theo ist schwarz, und er und Mari haben sofort das Gefühl, dass er das Paar nicht leiden kann.
Was sie noch rausfinden werden: Der Typ ist nicht nur der Makler, sondern auch der Nachbar – aus der anderen Doppelhaushälfte. Andi Knuppe lebt dort mit seiner Frau Tracy – ihre Eltern stammen aus Vietnam, aber aufgewachsen ist sie in Birkenwerder – und dem Sohn Rocco, der sich auch gleich in Maris Tochter Zoe verknallt.

Diese Serie macht einfach Spaß – und sie spielt vortrefflich mit Vorurteilen und Stereotypen. Denn man wird schnell feststellen: Nichts ist, wie es scheint. Andi der neue Ekel Alfred? Nicht wirklich! Denn in Wirklichkeit trägt er vor allem sein Herz auf der Zunge. Er ist streng, aber liebevoll. Er quatscht auch mal Blödsinn, aber wirklich rassistisch? Theo, der als Schwarzer oft Anfeindungen ausgesetzt ist, hat regelrecht Schiss vor Andi – muss aber öfter feststellen, dass er manches gar nicht so meint – während auch Theo Vorurteile hat – gegenüber der vietamstämmigen Tracy zum Beispiel. Und auch seine Frau Mari, die sich so politisch korrekt verhalten will, steckt in Wirklichkeit voller Vorurteile.
Und so ergeben sich in den acht Folgen lauter herrlich absurde Situationen.

Und das auch noch mit tollen Darstellern. Milan Peschel spielt den kauzigen Andi, Minh-Kai Phan-Thi spielt seine Frau Tracy. Theo wird von Benito Bause dargestellt. Allesamt zeigen sie ihr humoristisches Können.
„Doppelhaushälfte“ gehört zu den sehr sehenswerten Comedyserien, die das ZDF produziert hat.

-> Die Serie in der ZDF-Mediathek (bis 7. März 2023)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert