Katharina Peters: Ankermord

(9) -> 10.6.2021

Wieder ein Mord auf Rügen, diesmal unter der Seebrücke in Binz. Bei dortigen Arbeiten wird eine Leiche entdeckt. Sie wurde mit einer Ankerkette an einem Pfeiler befestigt.
Lange ist vollkommen unklar, wer diese Person überhaupt ist. Erst durch einen ehemaligen Kollegen wird die Identität bekannt: Marek Liberth arbeitete zuletzt bei einer Firma, die für Werfen zulieferte. Er wurde entlassen, und niemand weiß so richtig, warum.
Kommissarin Romy Beccare, ihr Mann Jan Riechter und ihre Kollegin Ruth nehmen die nicht ganz so einfachen Ermittlungen auf. Denn irgendwas stimmt mit dieser Zuliefererfirma nicht. Oder war es vielleicht Liberth selbst, der auf großen Yachten spezielle Einbauten vorgenommen hat?

Jubiläum für die Katharina Peters: Seit gut zehn Jahren gibt es ihre Rügen-Krimis nun schon, „Ankermord“ ist der zehnte Band der Reihe.
Diesmal führt der Krimi in die Welt einer Firma, die Yachten baut. Es geht um einen jungen Mann mit einer schwierigen Kindheit, einer Drogenvergangenheit, und ob er danach auch noch Drecke am Stecken hat, weiß man nicht genau.
Was nach zehn Romanen langsam ein wenig auffällt, ist, dass Kommissarin Romy und ihr Mann quasi kein Privatleben haben – der Leser erfährt darüber nichts. Bei der Konstellation wäre das eigentlich naheliegend, dass diese Berufsbeziehung auch mal Auswirkungen auf das Privatleben hat. Wenn die Krimiserie auch in der Hinsicht mal ausgelatschte Pfade verlassen würde, wäre das auch mal spannend.
Ansonsten ist der Krimi relativ herkömmlich, der Anfang ist ganz spannend, weil die Kripo noch vollkommen im Dunkeln tappt, zwischendurch gibt es eine leichte Durststrecke, das Ende kommt relativ plötzlich, und fast rauscht die Auflösung so schnell an einem vorbei, dass man sie gar nicht so richtig rafft.

Katharina Peters: Ankermord
Aufbau Taschenbuch, 349 Seiten
6/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Katharina Peters: Ankermord“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert