Unser Land in den 90ern

MO 28.02.2022 | 13.45 Uhr | WDR

Rosenmontag im WDR. Das Dritte aus dem Westen zeigt einen Rückblick aus den 90ern. Was da so los war in NRW. Sehr spannend. Waren ja immerhin noch ganz andere Zeiten.
Aber, Moment: Rosenmontag im WDR? „Unser Land in den 90ern“? Müsste da nicht ein erbauliches Karnevalsprogramm laufen? Mit fröhlichen Schunkelliedern?

Aber es hat sich ausgeschunkelt. Der WDR hat sein komplettes Karnevalsprogramm gecancelt. Der Ukraine-Krieg lässt solche Schunkeleien momentan nicht zu.
Als an Weiberfastnacht am Donnerstag davor „Weiber live“ vorzeitig beendet wurde, war auch klar, dass der WDR sein Programm umstellen wird.
Das ist deshalb bemerkenswert, weil der WDR normalerweise sechs Tage lang – von Weiberfastnacht bis zum Fastnachtsdienstag – komplett auf Karneval ausgerichtet ist. Heißt: Riesige Programmflächen mussten neu bestückt werden. Allein am Sonntag und Rosenmontag quasi das komplette Programm.
Vermutlich sind einige Leute in der Programmplanung da ordentlich ins Schwitzen geraten, als klar war, dass man über Tage sich ein neues Programm ausdenken musste.
Man behalf sich mit der Rückblickreihe des WDR: „Unser Land in den ..ern“, die quasi von vorn bis hinten und auf den verschiedensten Programmplätzen lief – vom Vormittag bis in die Nacht.

Ähnlich traf es auch das SWR-Fernsehen und auch das hr fernsehen, an Fastnacht auch das BR-Fernsehen – überall, wo Karneval oder Fasching gefeiert wird.

Aber nicht nur das: Auch zahlreiche Unterhaltungssendungen sind angesichts des Ukraine-Krieges ausgefallen. Das SWR-Fernsehen verzichtete auf den „Schlagerspaß“, das mdr-Fernsehen auf ein Schlagerquiz mit Florian Silbereisen.
Bei den Privatsendern fielen dagegen kaum Unterhaltungsshow aus – was vielleicht daran liegt, dass sie viel zeitloser sind. „DSDS“ bei RTL ist eh vorproduziert und lässt sich auch in einer Krise senden. Ebenso die Topmodelsuche und die Stapelshow bei ProSieben.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert