Hans Demmel / Friedrich Küppersbusch: Anderswelt – Ein Selbstversuch mit rechten Medien

Was passiert eigentlich, wenn man ein halbes Jahr lang ausschließlich rechte, alternative Medien verfolgt – und dafür „Tagesschau“, „Spiegel“ und Co. außen vor lässt?
Diesem Test hat sich der Journalist Hans Demmel vom Sommer 2020 bis zum Winter 2021 unterzogen. Er wurde dabei von seinem Kollegen Friedrich Küppersbusch begleitet, der ihn immer mal wieder dazu befragte, wie es denn läuft.

Daraus ist das Buch „Anderswelt – Ein Selbstversuch mit rechten Medien“ entstanden. Hans Demmel beschreibt darin, wie er diese Zeit erlebte, auf welche Seiten und Videos er gestoßen ist und welche Zweifel er hatte. Friedrich Küppersbusch sorgt zwischendrin immer wieder für Einordnungen und Fakten, die Demmel in dem Moment mitunter gar nicht kannte.

Wer sich mit dem Thema schon mal befasst hat, wird in diesem Buch wenig Neues erfahren. Interessant ist es aber dennoch, zu lesen, was es mit Hans Demmel macht, ausschließlich rechte Medien zu konsumieren. So beschreibt er, wie im Herbst 2020 für Trump getrommelt und wie schon sein Wahlsieg verkündet wird – und wie kleinlaut die rechten Medien beim Sturm aufs Weiße Haus im Januar 2021 sind.
Er liest von gewaltsamen Umstürzen, die in Deutschland bevorstehen sollen, von Gewaltphantasien übelster Sorte gegen Politiker.
Er zeigt auf, dass den etablierten Medien zwar Haltungsjournalismus und Fakenews vorgeworfen werden – die rechten Medien aber auch genau damit arbeiten. Da stehen Haltungen noch viel mehr im Vordergrund – nur eben andere als in den Kommentaren, die auch als solche gekennzeichnet sind – in den bekannten Medien.
Die eigentlich spannende Frage ist: Wer ist die Zielgruppe des Buches? Konsumenten rechter Medien werden das Buch für Hetze halten und nicht lesen wollen. Wer sowieso im Thema steckt, erfährt wenig Neues. Es ist aber sicher die Hoffnung, dass man vielleicht doch noch ein paar Menschen erreicht, die sich bislang nicht so genau damit befasst haben und danach die Finger von unseriösen Medien lassen.

Hans Demmel / Friedrich Küppersbusch: Anderswelt – Ein Selbstversuch mit rechten Medien
Kunstmann, 224 Seiten
7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert