Besser Welt als nie

DO 24.02.2022 | 20.15 Uhr | hr fernsehen

Was kann man dem Wahnsinn dieser Zeit entgegensetzen? Frieden! Begegnungen mit Menschen? Brücken bauen!
Dazu passte die Doku „Besser Welt als nie“ von Dennis Kailing am Donnerstagabend im hr fernsehen sehr gut. Er war nämlich mit dem Fahrrad unterwegs.
Und die Daten sprechen schon für sich. 761 Tage. 43.600 Kilometer. 41 Länder. Sechs Kontinente. Einmal die Erde umrundet.

Der 24-Jährige aus Hessen wollte auf seiner Tour rausfinden, „was einen glücklich macht“. Und deshalb stieg er in seinem Heimatort auf das Rad, um immer in Richtung Osten zu radeln.
Dabei geht es nicht nur darum, tolle Landschaftsaufnahmen zu zeigen. Kailing begegnet auf seiner Tour vielen Menschen. Sie helfen ihm, sie zeigen ihm ihr Lebensumfeld, es entstehen kurzzeitige Freundschaften. Es sind viele Momentaufnahmen, die aber immer wieder zeigen, wie ähnlich wir Menschen uns dann doch sind. Wir haben am Ende doch ähnliche Werte, selbst wenn sich die Lebensweise sehr unterscheidet.
Allerdings gab es auch schwierige Tage. Da gab es heftige Regenfälle in den Anden Südamerikas, in Myanmar wurde Kailing sehr krank, und im australischen Outback war er sehr alleine.

Raus in die Welt. Das Fernweh ausleben. „Besser Welt als nie“ war das beste Gegenmittel an diesem traurigen Donnerstag.

-> Die Doku in der ARD-Mediathek (bis 27. März 2022)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert