Weiber live: Jeck im Herzen – Eure Lieder

DO 24.02.2022 | 11.00 Uhr | WDR

Krieg und Karneval. Passt das zusammen?
Donnerstagmorgen. Russlands Präsident Putin gibt den Startschuss für den Angriff seiner Truppen auf die Ukraine. In Europa ist wieder ein Krieg ausgebrochen.
Zur Altweiberfastnacht. Als in Köln der Straßenkarneval begann. Aber geht das? Kann man lustig sein an so einem Tag? Eine schwierige Frage, die die Kölner Bürgermeisterin Henriette Reker klar beantwortete: Sie könne sich das nicht vorstellen, sie wolle aber niemandem etwas vorschreiben.

Wegen Corona sollte der Straßenkarneval eh viel kleiner ausfallen als bis 2020 üblich. Und so begann um 11.11 Uhr in Köln die närrische Zeit. Eine Live-Band spielte auf einer Bühne, und der WDR war live dabei.
Nach der Corona-Sondersituation zur Weiberfastnacht 2021 war auch 2022 „Weiber live“ wieder sehr… nun ja, anders. Oder auch: bizarr. Denn der WDR wollte einen sehr gewagten Spagat über die Bühne bringen: Die ernste Lage mit dem lustigen Karnevalstreiben verbinden.

Und so standen Susanne Wieseler und Anna Planken vor einem digitalen Konfetti-Hintergrund und redeten zwischendurch immer wieder davon, wie ernst die Lage doch sei, aber dass man ja trotzdem irgendwie feiern könne. Also, ähm, wer es denn, nun ja, möchte. Das Konzept sah eigentlich Live-Schalten nach draußen mit Live-Musik Wunschhits der Zuschauer vor.
Und so lief Schunkelmusik während unten im Bild permanent der Hinweis durchlief, dass in der Ukraine Krieg herrsche und die WDR-Korrespondenten für tagesschau24 und phoenix im Einsatz seien.

Grundsätzlich finde ich den Ansatz ja gar nicht mal ganz falsch. Der Donnerstag war für die Seele für viele Menschen ein sehr schwieriger Tag. Da war jede Ablenkung sehr willkommen und richtig. Und lange hielt man beim WDR auch an dieser Live-Sendung fest.
Mit der Konfetti-Wand im Hintergrund verlasen die beiden Moderatorinnen dann Zuschauerreaktionen – die einen fanden es gut, die anderen protestierten.
Um 14 Uhr steuerte man dann beim WDR um – in der Zwischenzeit lief ein halbstündiges „WDR aktuell“ -, und „Weiber live“ wurde vorzeitig beendet. Letztlich war das die richtige Entscheidung – und für Susanne Wieseler und Anna Planken war das sicherlich auch eine Erlösung, ihnen war bei dieser Sendung sichtlich unwohl.

-> Die Sendung ist in der ARD-Mediathek nicht verfügbar.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Weiber live: Jeck im Herzen – Eure Lieder“

  1. […] ja auch noch da ist. Beim WDR ist man am Tag des Kriegsbeginns ein wenig ins Schleudern geraten. Denn es war Weiberfastnacht. Und da hat man fröhlich zu sein. Krieg und Frohsinn passen aber dann doch irgendwie nicht zusammen, und nach ein paar Stunden hat […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert