Sportschau live: Olympia 2022 – Eiskunstlauf, Kür der Damen

DO 17.02.2022 | 14.05 Uhr | Das Erste

Katarina Witt ist empört, kann kaum ihre Tränen zurückhalten, kann sich kaum beruhigen.
Auch das sind die emotionalen Momente bei Olympia 2022 – diesmal im unschönen Sinne.

Der ehemalige Einlaufstar Katarina Witt ist am Donnerstagnachmittag im Sportschau-Studio im Ersten, als die Eiskunstlauf-Kür der Damen übertragen wird.
Der Fokus beim Wettbewerb lag schon seit einiger Zeit auf die erst 15-jährige Russin Kamila Walijewa. Auf dem Mädchen lastete ein riesiger Druck. Denn es gab einen Dopingverdacht. Was am Vorwurf dran ist, scheint unklar, ob sie gegebenenfalls davon weiß, ebenfalls. Der Druck aus Russland war riesig, eine Verschwörung wurde vermutet – eine Schlammschlacht. Am Ende ist entschieden worden: Sie darf antreten.

Doch die Kür entwickelte sich für die 15-Jährige zum Desaster. Viele Patzer, viele schwere Fehler, das Mädchen schien völlig neben sich zu stehen. Statt Gold nur Platz 4. Und ein Mädchen, das völlig aufgelöst war und eine Trainerin mit kaltem Herz, die ihr Vorwürfe machte.
Im Studio konnte es dann Katarina Witt nicht fassen. „Das ist nicht zu ertragen. Es ist genau das eingetreten, vor dem man sie hätte schützen müssen. Sie ist 15, sie ist ein Kind“, sagte sie und drehte sich zwischenzeitlich um, weil sie ihre Wuttränen verbergen wollte. „Man hat sie der Welt zum Fraß vorgeworfen. Sie konnte bei dem Spiel nicht gewinnen.“

Moderatorin Jessy Wellmer stand ein wenig hilflos daneben, ließ es aber weiterlaufen. UNd was war richtig, denn es war einer dieser wahrhaftigen Olympia-Momente, wo die Gefühle die Oberhand bekommen – im Fall von Katarina Witt aber den Sachverstand nicht ausschalten lassen.
Witt bat später um Entschuldigung für ihren Ausbruch – aber genau das ist etwas, wofür man sich nun wirklich nicht entschuldigen muss.

-> Das Gespräch bei sportschau.de (bis 31. August 2022)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert