Scream

(4) -> 8.5.2011

Ein schöner Abend für Tara (Jenna Ortega). Jedenfalls bis ihr Telefon klingelt. Das Festnetz. Ein Typ will was von ihr. Scheint zu plaudern, aber dann wird es ernst. Ihre Freundin Amber (Mikey Madison) muss sterben, wenn Tara nicht drei Fragen zu den „Stab“-Horrorfilmen beantworten kann.
Er ist wieder da. Der Mann mit der Maske, der scheinbar wahllos andere Menschen umbringt. 25 Jahre, nachdem es in der kleinen Stadt das erste Mal passiert ist. Nun herrscht wieder große Unruhe in Woodsboro, und auch Gale Weathers (Courteney Cox), Dewey Riley (David Arquette) und Sidney Prescott (Neve Campbell) wissen – sie müssen wieder einschreiten.

Elf Jahre nach Teil 4 und gute 25 Jahre nach Teil 1 gibt es wieder mal einen „Scream“-Aufguss. Und das Lustige ist, dass die Kritik im Grunde genommen genauso ausfällt wie Teil 4.
Wes Craven ist nicht mehr unter uns. Unter der Regie von Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett entstand wieder die übliche Mischung aus Komödie und Parodie und hartem Blutgemetzel.
Das funktioniert auch in Teil 5 – der offiziell nicht so benannt ist – wie vorher auch. Man macht sich ein wenig über sich selbst lustig, führt Meta-Ebenen ein, baut Spannung auf, wen es denn erwischt. Diesmal sind allerdings auch die großen Hauptfiguren aus den älteren Filmen dabei.
Abwechslungsreiche Abendunterhaltung, die weiterhin funktioniert.

-> Trailer auf Youtube

Scream
USA 2021, Regie: Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett
Paramount, 115 Minuten, ab 16
7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Scream“

  1. […] (5) -> 20.1.2022 […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert