Kitz

DI 04.01.2022 | Netflix

Die schillernden Insta-Sternchen treffen auf die Dorfjugend. Reich trifft auf Arm – wobei die sich wahrscheinlich gar nicht als arm bezeichnen würden.
Normalerweise kommen solche Serien aus den USA oder neuerdings aus Spanien – jetzt ziehen Deutschland und Österreich auf Netflix nach. Und die sechs Folgen der Serie „Kitz“ sind sehenswert!

Ort des Geschehens: Kitzbühel in Österreich. Schnee und Berge – ein wunderschöner Fleckchen Erde, auf dem aber spannende Dinge passieren. Zum Jahreswechsel findet sich die Münchner Schickeria in den Bergen ein. Darunter: das Instagram-Model Vanessa von Höhenfeldt, ihr Freund Dominik und ihre besten Freunde Kosh und Pippa. Es ist eine rauschende Silvester-Party mit Alkohol, Musik und Drogen.
Die einheimische Lisi Madlmeyer hat dort einen Job als Kellnerin. Sie wollte ihn unbedingt, und das hat einen Grund: Es ist ein Jahr her, dass ihr Bruder Joseph sich totgefahren hat – und Lisi gibt Vanessa die Schuld daran. Gemeinsam mit Jospehs bestem Freund Hans schmiedet sie einen Racheplan.
Blöd nur: Lisi verknallt sich in Dominik, und Hans verliebt sich in Kosh.

Klar, „Kitz“ ist am Ende eine von immer mehr Jugend-Soaps, die sich mit Crime, mit Liebeskarussells, Sex, Drogen und Alkohol befassen. Die österreichisch-deutsche Produktion ist aber auf jeden Fall einer der guten Serien. Bildgewaltig werden die Zuschauer in den Rausch der Silvesternacht geführt, und die Fronten scheinen klar zu sein: Lisi aus dem Dorf, die ein Jahr getrauert hat, will Rache. Hans bewirtschaftet den Hof, schließt sich Lisi an, aber beginnt eine Affäre mit Kosh. Kosh wiederum tut sich schwer damit, dass sich jemand in ihn verlieben kann, weil er doch selbst nicht mit sich klar kommt. Und ob Vanessa wirklich das Doofchen ist, wird sich auch noch zeigen.
Die Serie ist locker, sie ist divers, und das, ohne näher darauf einzugehen.
Alle scheinen sich immer weiter in die Sch… zu reiten, was die sechs Folgen an keiner Stelle langweilig machen.
Ob es eine 2. Staffel gibt, ist unklar – und eigentlich wirkt die letzte Folge nicht so, trotz eines Cliffhangers, denn eigentlich ist die Geschichte am Ende erzählt, aber man weiß ja nie…

-> Die Serie bei Netflix


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert