Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

SA 25.12.2021 | Amazon Prime Video

Hui, da war Social-Media-Deutschland aber mal wieder hochgradig empört! Als die Meldung kam, dass in Norwegen ein Remake von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ fürs Kino entstehen sollte, da fragte man sich hierzulande, ob das wirklich nötig sei – und man lieferte auch gleich die Antwort mit: Nein!
In Deutschland ist die DDR/CSSR-Co-Produktion von 1973 seit etwa 20 Jahren Kult und wird im Advent und zu Weihnachten rauf und runter gesendet. Inzwischen also quasi ein Nationalheiligtum. In Tschechien ist der Film bei weitem nicht so berühmt wie in Deutschland.

Auf Amazon Prime Video ist nun die neue Version aus Norwegen zu sehen – und um das gleich mal vorweg zu nehmen: Man sollte nicht erwarten, dass der alte Film einfach noch mal nachgedreht worden ist. Was diesem Film einfach nur gut tun kann, wenn er natürlich auch nicht vordergründig für den deutschen Markt hergestellt worden ist.

Bei einem Ausritt trifft das Aschenbrödel auf einen Prinzen und seine Jagdfreunde. Die sind beeindruckt, weil die junge Frau beim Jagen so treffsicher ist. Auf einem Ball will sich der Prinz bald eine Frau aussuchen.
Vom Diener ihrer Stiefmutter bekommt Aschenbrödel ein Vogelnest mit drei Haselnüssen geschenkt – und bald wird klar, dass es sich um magische Haselnüsse handelt.
Tatsächlich schafft es Aschenbrödel auf den Ball des Prinzen – aber wird sie ihn auch bekommen?

Nun ja. Diese Frage ist schon ein bisschen albern, da die Geschichte ja eh bekannt ist. Dennoch haben die Norweger einen eigenen Film draus gemacht, in einem eigenen Stil, mit eigenen Schwerpunkten.
So wirkt alles ein bisschen opulenter, auch die Filmmusik. Die Stiefmutter ist noch ein bisschen böser als im Original, während das Aschenbrödel etwas braver, aber durchaus noch selbstbewusster ist. Während der Prinz sensibler daherkommt wie der von 1973. Und am Ende verlieben sich nicht nur die beiden, sondern – ganz am Rand – gibt es da noch eine überraschende Liaison.
Hardcore-Fans werden die 2021-er Version ziemlich sicher nicht mögen – dabei ist diese Version „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ein wirklich charmanter, moderner Märchenfilm.

-> Der Film bei Amazon


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert