Dennis Stephan: Und in mir ein Ozean

Es ist eine ziemlich in sich geschlossene Welt, in der Arthur aufwächst. Mit seiner alleinerziehenden Mutter lebt er in einem Haus nahe der Ostseeküste auf Rügen. Wer sein Vater ist, weiß er nicht. Freunde hat er kaum. Die Erziehung seiner Mutter ist ziemlich offen, sie lässt ihn machen. Seine Mutter ist ziemlich spirituell, sie kennt sich mit Pflanzen und alternativen Heilmethoden aus.
An seinem 18. Geburtstag ist er plötzlich allein. Ganz allein. Seine Mutter ist nicht mehr da. Hat alles gepackt und ist verschwunden. Spurlos.
Was nun? Wie soll er weitermachen? Was soll er machen, plötzlich so ganz allein? Er beschließt, das Haus auf Rügen zu verlassen, um draußen in der Welt eigene, neue Erfahrungen zu machen. Er landet in Hamburg, kommt mit mit einem reichen Gönner in Kontakt. Geht nach Amsterdam, lebt dort bei einem Paar, und schließlich nach Berlin.
Überall trifft er Menschen, überall macht er komplett neue Erfahrungen.

„Und in mir ein Ozean“ erzählt über viele Jahre hinweg die Geschichte dieses jungen Mannes. Von der Kindheit, die einerseits so behütet scheint, aber auch seltsam isoliert. Von seinem Aufbruch und seinen verschiedenen Lebensabschnitten. Dem schwierigen Job in einer Klinik für Demenzkranke. Drogen, Liebe, Sex, Enttäuschungen, Lebenserfahrungen.
Der Autor Dennis Stephan erzählt aus Arthurs Sicht, wie er alles erlebt. Die Geschichte zieht den Leser schnell in den Bann – und eigentlich sind es mehrere Geschichten, denn in den verschiedenen Orten erlebt Arthur vollkommen verschiedene Dinge, und man fragt sich: Wann kommt er an, und wo könnte Arthur ankommen.
Eine Lebensgeschichte voller Melancholie, Zweifel, Traurigkeit, auch Lebensfreude, aber auch auch viele Fragezeichen. Eine sehr lesenswerte Story über das lange Ringen um das Erwachsenwerden.

Dennis Stephan: Und in mir ein Ozean
Querverlag, 299 Seiten
9/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert