Breitscheidplatz – Die Geschichte hinter dem Attentat

MI 15.12.2021 | 0.30 Uhr (Do.) | RTL

Der Ersthelfer, der mit einer ganzen Gruppe auf dem Weihnachtsmarkt war. Es fühlte sich dann wie ein Erdbeben an. Und Menschen kamen ihnen plötzlich entgegen.
Da war das Paar, das mehr oder weniger zufällig am Weihnachtsmarkt ankam, als es geschah.
Und dann waren da die Pathologen, die zum Weihnachtsmarkt aufbrechen mussten. Und zwischendurch noch mal stoppten, um schnell noch zu rauchen, weil sie ahnten, was auf sie zukommen sollte.

19. Dezember 2016. Berlin-Charlottenburg, Breitscheidplatz. Um ziemlich genau 20 Uhr lenkt ein Attentäter seinen Lkw von der Hardenbergstraße kommend in den Weihnachtsmarkt. Rast über das Gelände, reißt Buden ein, überfährt Menschen.
Es gibt viele Tote, noch mehr Verletzte.
Das ist nun schon fünf Jahre her.

Warum RTL die sehr sehenswerte Doku „Breitscheidplatz – Die Geschichte hinter dem Attentat“ im Nachtprogramm versteckte, ist unklar und schade. Sie lief in der Nacht zum Donnerstag, hatte aber schon vorher bei RTL+ Premiere.

Zu Wort kommen Menschen, die diesen schrecklichen Abend an der Gedächtniskirche miterlebt haben. Sie erzählen auch, wie es ihnen heute damit geht. Einer der Helfer sagte, er könne seitdem nicht mehr auf einen Weihnachtsmarkt gehen. Ein wahres Trauma.
An die vielen Toten erinnert heute auf dem Gelände des Marktes vor der Gedächtniskirche ein Riss auf dem Boden, ein Mahnmal an diese Katastrophe.

-> Die Sendung bei RTL+


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert