Weihnachtsmarkt-Einlass in Zeiten des Coronavirus

Scheinbar gelten nicht mal in Berlin dieselben Regeln für alle Weihnachtsmärkte – oder jeder macht sich seine eigenen Regeln.
Während auf dem Breitscheidplatz in Charlottenburg keine Einlasskontrollen durchgeführt werden – man muss eine Maske tragen, sieht das auf dem Alexanderplatz in Mitte schon ganz anders aus.

Der Markt in zwei Teile aufgeteilt – in der Mitte sind die Tramgleise. Wer in einen der beiden Marktteile will, muss sich anstellen. Es gilt die 2G-Regel, und eine Maske tragen muss auf dem Gelände auch.
Dementsprechend gibt es am Einlass eine – oder genauer gesagt: zwei Schlangen. So manche der Ordnerinnen übertreibt es allerdings: Als einer der Kontrolleure frei war, scheuchte sie uns regelrecht dorthin. Hopphopp, schnell, es muss schnell gehen hier! Als ob wir auf ein militärische Gelände wollen, und nicht auf den Weihnachtsmarkt.

Es gilt Maskenpflicht. Der Markt selbst ist – auch im Gegensatz zum Breitscheidplatz – eingezäunt. Was hier und da ein bisschen beklemmend wirkt, wenn man an einer Stelle steht, wo man eigentlich ganz locker vom Markt weggehen könnte – so muss man nun aber zum schlaucharten Ausgang gehen – wo man auch nicht alleine ist…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert