phoenix vor Ort: Kanzlerwahl im Bundestag

MI 08.12.2021 | 8.30 Uhr | phoenix

Da bekommt Deutschland eine neue Regierung, da wird sie gerade vereidigt, und im Ersten, im ZDF und bei tagesschau24 ist im „Mittagsmagazin“ ein Porträt über einen Läufer zu sehen. Man muss eben Prioritäten setzen, auch wenn es eindeutig die falschen sind.

Den ganzen Tag dabei und nah am Geschehen war dagegen phoenix. Den ganzen Tag berichtete der Sender vom nun vollzogenen Regierungswechsel. Bundeskanzlerin Angela Merkel ist Vergangenheit, stattdessen wurde der neue Bundeskanzler Olaf Scholz gewählt und vereidigt. Zwischendurch bekam er von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Ernennungsurkunde in die Hand gedrückt – ein Akt ein wenigen Sekunden, Scholz war nur auf der Durchreise zurück zum Bundestag. Den Eid beschwor Scholz unterdessen ohne, auf die Hilfe von Gott zu hoffen.

Dass phoenix zwischenzeitlich viele Minuten mit der AfD-Frau Alice Weidel verplemperte, die irgendwelche zweifelhaften und auch falschen Aussagen zum Impfen traf, war absolut überflüssig. Auch wenn die AfD eine Partei im Bundestag ist – solchen Leuten diese große Bühne zu geben, ist jedenfalls kein Beitrag für die Demokratie.

Am Nachmittag schaltete phoenix zu den Übergabezeremonien im Kanzleramt und in verschiedenen Ministerien. So haben wir auch noch einiges über Nussknacker erfahren, denn so ein Ding war das Begrüßungsgeschenk für den neuen Gesundheitsminister Heiner Karl Lauterbach. Moderatorin Anja Chalet wollte die Ausführungen schon abwürgen – Nussknacker findet sie offenbar langweilig – aber dann sprach auch schon der scheidende Minister Jens Spahn.

Im Kanzleramt hatte Angela Merkel ihren wirklich letzten Auftritt in ihrer politischen Rolle. Nun wird sie den ganzen Kram, der uns umgibt, von zu Hause aus beobachten. Von 100 auf null – ein krasser Gedanke.
Dass nun ein anderer Wind wehen wird – nämlich eher ein laues Lüftchen – zeigte das Olaf-Scholz-Interview am Abend im Ersten. Der neue Kanzler sollte definitiv seine Beruhigungspillen absetzen.

-> Die Übertragung (Teil 1) und (Teil 2) auf der Youtube-Seite von phoenix


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert