House of Gucci

Gucci steht für große Mode – und für eine große Familie, die dahinter steht. Heute hat allerdings die Marke Gucci mit der Familie nichts mehr zu tun.

Maurizio Gucci (Adam Driver) ist ein Erbe des Familienunternehmens. Eigentlich hatte er mit Mode gar nicht so wirklich was am Hut. Bevor er bei Gucci wirklich was zu sagen hatte, war er sich auch nicht zu schade, kleine Jobs anzunehmen.
1970 scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Maurizio lernt Patrizia Reggiani (Lady Gaga) kennen und lieben. Die beiden heiraten zwei Jahre später. Im Familienunternehmen geht es aber mehr und mehr um Kontrolle und Macht. Maurizio konkurriert mit seinem geschäftstüchtigem Onkel Aldo (Al Pacino), seinem risikofreudigen Cousin Paolo (Jared Leto) sowie seinem traditionsbewussten Vater Rodolfo (Jeremy Irons). Maurizio bekommt immer mehr Macht im Unternehmen – Anteile werden später aber an Fremde verkauft. Doch auch sein Platz wackelt.
Unterdessen kriselt die Ehe, er trennt sich von Patrizia, die das aber nicht hinnehmen will – und einen Plan schmiedet.

Kenner wissen natürlich, wie das zu Ende geht. „House of Gucci“ heißt dieser 160-Minuten-Film über die Intrigen in dem Modehaus.
Der Film hat eine längere Geschichte. Er endet 1997. Er basiert „Gucci: Mode, Mord und Business“ von Sara Gay Forden von 2001. Schon 2009 war klar, dass Ridley Scott beim Film Regie führen wird. Aber erst 2021 fanden die Dreharbeiten statt.
Mit Adam Driver hat der Film zwar einen tollen Hauptdarsteller, aber dass während der mehr als zweieinhalb Stunden ein gutes Vierteljahrhundert vergeht, das sieht man ihm leider nicht an. Da hat es sich die Maske viel zu einfach gemacht. Die preisgekrönte Lady Gaga zeigt im „House of Gucci“ leider nicht ihre beste Form. Im Laufe des Film wird sie sehr steif, sehr gestelzt. Wie überhaupt mehr auf die Ausstattung geachtet worden sein könnte, die drehbuchmäßig Umsetzung ist leider über weite Strecken nicht so aufregend. Oft schleppt sich die Handlung ein wenig dahin, erst zum Ende hin wird es spannend. 157 Minuten sind dafür definitiv zu lang.

-> Trailer auf Youtube

House of Gucci
USA 2021, Regie: Ridley Scott
Universal, 157 Minuten, ab 12
5/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert