Your Life is a Joke

DI 09.11.2021 | Netflix

Erst einen ganzen Tag miteinander verbringen. Zusammen Spaß haben. Sich gut miteinander unterhalten. An Orte fahren, die einem wichtig sind.
Es war also alles gut, und dann kommt der Schlag ins Gesicht. Der Moment, wo dich der andere niedermacht, sich über dich lustig macht. Um dir dann zu sagen: „Your Life is a Joke“. Und um dir zu sagen, was du doch für ein toller Mensch bist.

„Your Life is a Joke“ heißt auch die (bislang leider nur dreiteilige) Reihe auf Netflix. In jeder Folge trifft sich Comedian Oliver Polak mit einem Promi. Mit Christian Ulmen war er in Potsdam unterwegs – in dem Restaurant, wo Ulmen einst das erste Mal in Potsdam essen war. Sie gingen zusammen baden und redeten. Mit Jennifer Weist war er an der Tankstelle in Berlin, die sich unweit des Studios befindet, wo sie einst eines der Alben für Jennifer Rostock aufgenommen hatte.
Es sind durchaus tiefgehende Gespräche, die Polak mit seinen Gästen führt. In denen beide Seiten durchaus Persönliches von sich preisgeben. Polak erzählt Ulmen von seinem behandelten Hodenkrebs. Ulmen von der Taufe seiner Kinder im Restaurant. In seinem Auto begrüßt Polak seine Gäste übrigens mit dem immer selben Begrüßungslied.

Jede Sendung gipfelt mit einem Stand-up im Berliner Quatsch-Comedy-Club, zu dem auch der Gast kommt. Erst roastet Oliver Polak seinen Gast, zieht so ziemlich alles durch den Kakao, was sie an diesem Tag gemacht haben. Aber dann spricht er dem Gast seine volle Zuneigung zu, sagt ihm, was er oder sie ausmacht.
Das Leben ist ein Witz, aber eben auch sehr wertvoll.

Der Roast, das Niedermachen, ist zwar erst mal ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber schnell entdeckt man den wahren Sinn dahinter. Und deshalb ist „Your Life is a Joke“ eine wunderbare, herzensgute Reihe, von der bitte in nächster Zeit noch weitere Folgen produziert werden sollten.
Ähnliches hat Oliver Polak auch schon gemeinsam mit Micky Beisenherz im WDR gemacht. Bei „Das Lachen der anderen“ begleiteten sie 2018 behinderte Menschen, um die am Ende ebenfalls mit einem Roast zu erfreuen. Das Projekt ging leider nicht weiter. Umso schöner, dass es bei Netflix nun diese Reihe gibt.

-> Die Reihe bei Netflix


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

19 Antworten zu „Your Life is a Joke“

  1. RT

    Es ist in dem Fall eine ironische Liebeserklärung. Hast du keine Freunde, die dich auch mal böse auf die Schuppe nehmen, dir dann aber doch ihre Zuneigung zeigen?

  2. ThomasS

    Das sind nicht seine Freunde und er ist nicht deren Freund! Er hat seine Gesprächspartner grad mal einen Tag lang begleitet. Bestenfalls simuliert er sowas wie Freundschaft.

    Ja, wenn die Zuneigung spürbar bleibt, kann das auf Dauer funktionieren, auch wenn man sich gegenseitig auf die Schippe nimmt. Es ist letztlich eine Frage des Vertrauens und des Bauchgefühls.

  3. RT

    Na ja, wärst halt doch der, der aufstehen und ihn von der Bühne hauen würde. Lässt sich nicht ändern.

  4. ThomasS

    Da traust du mir offenbar mehr zu, als ich mir selbst …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert