Browser Ballett – Satire in Serie

DO 28.10.2021 | 20.15 Uhr | one

Wieder kommt das „Browser Ballett“ mit neuem Konzept on Air. Waren die kurzen Clips auf Youtube oftmals echte Hits – die Szene über die „Nazikeule im Dritten Reich“ hat 1,33 Millionen Klicks – konnte die Fernsehversion nie so wirklich überzeugen. Zuletzt lief die Satire-Reihe als Show. Ohne Erfolg.
Kein Wunder, dass man erneut am Konzept schraubt. Am Donnerstagabend gingen bei one die ersten beiden neuen Folgen auf Sendung. Diesmal als „Browser Ballett – Satire in Serie“.

Die Handlung: Schlecky Silberstein ist Moderator der Late Night „Browser Ballett“. Doch hinter den Kulissen und auch zu Hause gibt es Krach.
Doch auch dieses Konzept will einfach nicht aufgehen. Denn eigentlich dient das vor allem als Rahmenhandlung,. um die bekannten Kurzclips einzufügen. Doch die Rahmenhandlung ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Die Gags sind oft lahm.
In Folge 1 tritt Klaas Heufer-Umlauf auf. Er spielt den genervt-arroganten Late-Night-Moderator, der bei Silberstein zu Gast ist. Die Redaktion ist verzweifelt, weil die Quoten mies sind (wie im wahren Leben) und versucht, durch blödsinnige Ideen, mehr Leute anzulocken.
Nur sind diese blödsinnigen Ideen auch als Teil der Serienhandlung nicht lustig. Wenn Klaas Heufer-Umlauf den Genervten spielt, dann fühlt man mit ihm. Am Ende sagt Klaas: „Ich wünsch dir noch viel Glück, bei dem hier.“ Und dazu lacht er. Man möchte meinen, das sei eine echte Szene – denn sie passt auch zu dieser Serie im Allgemeinen.

Satire soll natürlich Missstände und Diskussionen darstellen. Aber allein in den ersten beiden Folgen werden so viele Themen angesprochen – Gendersternchen, Rassismus, Gleichberechtigung und viele, viele mehr -, dass die Serie sehr bald wie eine Abhandlung aller gesellschaftlichen Themen wirkt, die mal verkrampft und ganz dringend untergebracht werden mussten.

Das „Browser Ballett“ sollte sich weiterhin auf die kurzen Clips konzentrieren. Längere Geschichten in Serie funktionieren einfach nicht.

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 30. Oktober 2022)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Browser Ballett – Satire in Serie“

  1. Christel Löchte

    Das ist die beste Satire Sendung die ich je gesehen habe. Leider bin ich erst heute darauf gestossen. Super super super !!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert