Eine dunkle & grimmige Geschichte

MI 27.10.2021 | Netflix

Hänsel und Gretel verlaufen sich im Wald, treffen auf ein Hexenhaus und dann bla bla bla.
Wir kennen das Märchen der Bruder Grimm. Und vielleicht könnte man es mal etwas anders, moderner erzählen.
Dafür sorgt nun Netflix. Dort gibt es „Eine dunkle & grimmige Geschichte“. In zehn Folgen wird die Geschichte von Hänsel und Gretel erzählt. Die beiden Geschwister flüchten aus dem Schloss ihrer Eltern, dem Königspaar. Das wollte ihnen die Köpfe abhacken. Sie suchen nun also ein neues Zuhause und treffen auf eine Bäckerin. Was sie erst mal nicht ahnen: Die Bäckerin will auch die beiden backen. Wie die vielen anderen Kinder vorher auch schon. Also flüchten Hänsel und Gretel und suchen weiter.
Die begegnen wunderlichen Leuten, bösen Drachen und anderen Wesen.

Wenn man meint, dass die Geschichte nach Teil 1 eigentlich auserzählt ist, der irrt. Denn dann geht es eigentlich erst so richtig los. Nur der erste Teil erinnert an das eigentliche Märchen, dann sind die Geschwister auf eigenen Pfaden unterwegs.

Diese Animationsserie ist vor allem wahrscheinlich für Erwachsene, aber auch Kinder ab sechs Jahren könnten daran Spaß haben. Denn was die Serie auch ist: böse.
Mit viel Humor werden die Geschichten erzählt, wenn es hier und da auch ziemlich zur Sache geht. Für den Ausgleich sorgen aber die drei erzählenden Raben. Zwei Männer und eine Frau begleiten die Geschichten. Wobei die Rabin total darauf steht, dass Blut fließt, dass es brutal wird. Sie liebt das, und die anderen beiden müssen sie immer bremsen. Und wenn es für Kinder doch mal zu hart wird, dann werden die Sachen nur angedeutet oder durch die Raben eingeordnet. Auch das sorgt für Witz. Besonders, wenn in Folge 8 die Story in der Gegenwart ankommen und die Raben ein wenig verzweifelt sind, weil sie gar nicht wissen, was passieren wird.

Vielleicht hätte es nicht zehn Folgen gebraucht, denn nicht alle Folgen sind so kurzweilig wie der Start. Vielleicht hätte es auch ein zweistündiger Film getan. Dennoch gibt „Eine dunkle & grimmige Geschichte“ dem Märchen-Genre wieder einen schönen, neuen Impuls.

-> Die Serie auf Netflix


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert