Maithink X – Die Show

SO 24.10.2021 | 22.20 Uhr | zdf neo

Wissen vermitteln. Zusammenhänge erklären. Genauer auf Studien schauen. Und das auf eine populäre Art, für jeden verständlich.
Das ZDF hat jetzt so eine Sendung im Programm, und darauf ist man dermaßen stolz, und das hält man beim Sender für so wichtig, dass man diese neue Show jetzt am späten Sonntagabend im Spartenprogramm versendet, wo es kaum auffällt.

Mai Thi Nguyen-Kim sorgte nicht erst während der Corona-Pandemie mit ihren Erklärvideos für Furore. Die Wissenschaftsvermittlerin trat bei Science-Slams auf und hatte dann auch Auftritte im WDR. Inzwischen ist sie öfter im ZDF zu sehen, aber ihre eigene Show darf sie nur bei zdf neo präsentieren.
„Maithink X – Die Show“ heißt die Sendung, dessen Titel zwar sehr logisch erklärbar ist – ihr Vorname und die ersten Buchstaben ihrer Nachnamen – man könnte aber rein von der Aussprache her den Titel mit „Mein Denken“ übersetzen – aber für das ältere ZDF-Publikum vielleicht doch etwas sperrig ist.

Aber auf den Inhalt kommt es an. Und der überzeugt. So erklärt sie in der ersten Ausgabe, die am Sonntagabend zu sehen war, was es mit Meinungsfreiheit auf sich hat. Wie bestimmte Studien entstehen und warum andere Studien in Sachen Mehrwert kaum zu gebrauchen seien. Auch erklärte sie, wie die Wissenschaft arbeitet und wieso es nicht stimmt, wenn Armin Laschet davon redete, dass es DIE Wissenschaft nicht gebe und es auch immer Minderheitenmeinungen gebe. Mai Thi Nguyen-Kim legte dar, wie das mit den Minderheiten in der Wissenschaft sei. Dazu gab es gut gemacht, launige Einspieler.
Sehr sehenswert!

Was die Show nicht so zwingend braucht, ist Publikum. Und wenn schon Publikum ist es nicht nötig, ständig übertriebene Lacher einzuspielen, die Leute müssen in so einer Show nicht ständig ausrasten. es bisschen mehr Gelassenheit würde der Show in der Hinsicht gut tun.

-> Die Sendung in der ZDF-Mediathek (bis 24. Oktober 2023)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert