Halbpension mit Schmitz

FR 22.10.2021 | 22.45 Uhr | Sat.1

Ein paar Comedians auf der Bühne. Sie spielen eine Szene, und alle haben sie einen Knopf im Ohr. Ein Spielleiter gibt einem von ihnen zwischendurch Aufgaben, die sie durch Improvisation erledigen sollen.
Fertig ist die “Schillerstraße”.
Könnte man jedenfalls meinen. Stattdessen gab es am Freitagabend bei Sat.1 die Halbpension mit Schmitz“.

Sat.1 hat – und das nicht zum ersten Mal – sein eigenes einstiges Erfolgsrezept kopiert. Das Publikum sitzt vor einer Bühne, mehrere Comedians spielen etwas, der Spielleiter sitzt auf einem Podest im Publikum.
Das ist einerseits einfallslos, und eigentlich hätte man das auch wieder “Schillerstraße” nennen können. Andererseits bringt eine neue Idee auch neuen Drive in eine Show.
Neuer Spielleiter ist Pierre M. Krause, er gibt diesmal den Comedians die Anweisungen aufs Ohr.

Dieser Beitrag ist übrigens auch eine Kopie. Denn so ziemlich dasselbe habe ich auch schon geschrieben, als bei Sat.1 „Mord mit Ansage – Die Krimi-Impro-Show“ auf Sendung ging. Da gab es auch eine Bühne mit Comedians, nur dass Bill Mockridge derjenige war, der die Aufgaben einflüsterte – und dass man mitraten konnte, wer der Mörder ist.

Bei der „Halbpension mit Schmitz“ handelt es sich um eine Beschäftigungstherapie für Ralf Schmitz. Den hat Sat.1 nämlich von RTL geklaut, und irgendwas muss man mit den Neu-Stars ja anfangen. Also gibt man ihnen eine Show, die schon mal einigermaßen funktioniert hat – also, damals, in der Anfangszeit der „Schillerstraße“, in der Ralf Schmitz auch öfter auftauchte.
Das Problem der „Halbpension“ ist leider die ziemliche Unlustigkeit. Ralf Schmitz soll ein Bild malen, Janine Kunze ist seine Muse und Simon Pearce ist auch nicht lustiger.
Ralf Schmitz sprach am Freitag in der Impro davon, dass ihn die Muse geküsst habe. Das kann man von dieser Show jedoch nicht behaupten.

-> Die Sendung bei Joyn


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert