Wahl 2021: Der Linksrutsch ist abgesagt

Der Linksrutsch ist abgesagt. Irgendwie hat er nicht stattgefunden. Das Schreckgespenst hat seinen Schrecken nicht verbreitet.
Bei der Bundestagswahl 2021 hat zwar die SPD zugelegt und auch gewonnen, aber die Grünen haben längst nicht so ein gutes Ergebnis geholt, wie sie erhofft hatte. Dafür dass so viel für die Partei getrommelt wurde, ist das, was dabei rausgekommen ist, geradezu ernüchternd. Die Linken sind sogar fast aus dem Bundestag geflogen – nur drei Direktmandate in Berlin und Leipzig hat die Partei retten können. Gysi hat sie noch mal gerettet.

Die Linke hat als Partei des Ostens ganz offenbar ausgesorgt. Der Osten braucht die Linke nicht mehr. Selbst in Ostdeutschland dümpelt die Partei nur noch um die 10 Prozent. In der einstigen Linke-Hochburg Oranienburg hat die Partei die Hälfe der Stimmen eingebüßt. Ein Desaster.
An dessen ist die AfD gerückt. Protest kommt heute nicht mehr von Links, sondern von Rechts und Rechtsaußen. In zwei Ost-Bundesländern hat die AfD die Wahl gewonnen, in Sachsen sogar haushoch – einfach nur erschreckend. Die anderen Parteien müssen sich ganz dringend Gedanken darüber machen, warum ihre Angebote gerade in Mitteldeutschland nicht mehr ziehen.

In Brandenburg hat zudem die CDU alle Direktmandate verloren – allesamt an die SPD. Ähnlich düster sieht es in Mecklenburg-Vorpommern aus. In Thüringen hat es verdientermaßen ein gewisser Herr Maaßen nicht geschafft.
Nach dem Merkel-Abgang hat die CDU ihr miesestes Ergebnis aller Zeiten eingefahren, selbst die CSU schafft in Bayern nur noch etwas über 30 Prozent. Und da will die CDU ernsthaft noch mal den Kanzler stellen? Das ist infam und durch das miese Ergebnis nicht legitimiert. Das CDU-Ergebnis, gerade im Osten, schreit geradezu nach Opposition. Und dass nun ausgerechnet Grüne und FDP sich nun zusammensetzen wollen und ausknobeln, wen sie denn zum Kanzler küren – und Robert Habeck in der Gesprächsankündigung ganz nebenbei mal Annalena Baerbock weggekegelt hat – hat auch ein Geschmäckle.

Und noch etwas erstaunt: Unter den Erstwählern hat weder die SPD gewonnen, noch die Grünen und auch zum Glück nicht die AfD. Die ist letzter geworden. Gewonnen hat die FDP. Wie konnte denn das passieren?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert