Wir sind jetzt

MI 22.09.2021 | TV Now

Laura ist mit Olli zusammen. Und dann gibt es da noch Daniel. Der ist der beste Freund von Olli und auch von Laura. Was er aber verheimlicht: Daniel wäre gern mit Laura zusammen, und auch bei Laura scheinen Gefühle im Spiel zu sein. Auf einer Party kommt es zum Eklat, denn Laura und Daniel knutschen im Bad, Olli bekommt es mit und rastet aus. Besoffen steigt er ins Auto – und hat einen schweren Unfall.

Klingt nach dieser dieser Jugend-Seifenopern. Und dann noch bei RTL ZWEI. Aber „Wir sind jetzt“ ist alles andere als eine dieser billig wirkenden Dailyserien, die bei dem Sender so laufen.
In „Wir sind jetzt“ werden die Alltagsprobleme von jungen Leuten auf eine tolle Weise nähergebracht. Freundschaften und Liebe werden ebenso thematisiert wie Mobbing und Hass, Alkohol und Drogen. Elternprobleme und Geldsorgen. Zwei Staffeln liefen schon im Free-TV bei RTL ZWEI, Staffel 3 und die komplette Serie gibt es bisher nur bei TV Now.

Es geht dabei nicht nur um Laura und ihre Jungs. Es ist eine ganze Clique, die in dieser Serie begleitet wird. Ein bisschen erinnert das Konzept an die „funk“-Serie „Druck“. Denn „Wir sind jetzt“ ist eigentlich für Social Media konzipiert worden, in Häppchen werden dort die Szenen ausgespielt. bei RTL ZWEI und komplett bei TV Now stehen drei Staffeln mit je 4 Folgen a 45 bis 50 Minuten zur Verfügung.
Laura wird gespielt von Lisa Marie Koroll, die für ihre Rolle für den Deutschen Fernsehpreis nominiert war. Denn fesselnd an der Serie ist auch, wie toll die Darsteller spielen, so selbstverständlich, alles andere als unprofesssionell.

Die Clique muss sich später mit Trauerbewältigung befassen, und in Staffel 3 dreht sich die Hauptgeschichte um einen Jugendlichen, der entdeckt, dass er nicht nur auf Jungs steht, sondern trans ist. Eine Story, die ans Herz geht und extrem wichtig ist.
„Wir sind jetzt“ ist eine Serie, die man so nicht auf RTL ZWEI erwartet.

-> Die Serie bei TV Now


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert