Nahschuss

Berlin, Hauptstadt der DDR, etwa 1980. Franz Walter (Lars Eidinger) will gerade mit der Interflug nach Äthiopien fliegen, als er aus dem Flugzeug geholt wird.
Die Äthiopien-Reise ist für ihn hinfällig. Stattdessen gibt es einen Glückwunsch. Seine Promotion an der Humboldt-Universität ist die beste des Jahrgangs. Bekommt er nun eine Professur? Davon geht Fritz aus. Aber das ist es nicht: Er bekommt ein Jobangebot beim Auslandsnachrichtendienst der DDR-Stasi.
Er bekommt eine Wohnung, ein Auto und die Aussicht auf die Professur – irgendwann. Er arbeitet nun für den Geheimdienst und lebt ein gutes Leben mit seiner Freundin Corina (Luise Heyer). Mit seinem Chef Dirk (Devid Striesow) freundet er sich an.
Anfangs geht es nur um Informationen. Dann aber geht es um einen geflüchteten Fußballer. Im Hamburg und Berlin sollen Fritz und Dirk sein Umfeld so manipulieren, damit der Promi zurück in die DDR kommt. Die Mittel, die angewandt werden, sind mitunter so grausam, dass Fritz beginnt, an allem zu zweifeln.

Es ist noch längst nicht alles aus der DDR erzählt. Es gibt immer noch Geschichten und Begebenheiten, die wir nicht kennen, die wir vielleicht nicht wahrhaben wollen. „Nahschuss“ erzählt von einer DDR, die ihre ganz hässliche und verbrecherische Fratze zeigt.
Denn die Stasi geht hier mit perfiden Methoden zur Sache. Sowohl in der Methode, Fritz zu ködern, ihn später zu schikanieren, als auch in den Handlungen, die dazu führen sollen, den Sportler in die DDR zurückzuholen. Da wird gelogen, betrogen – es sind Verbrechen.
„Nahschuss“ ist ein sehr fesselnder Film, der nicht nur die verbrecherischen Methoden der Stasi zeigt, sondern auch, wie Menschen daran zerbrechen.
Lars Eidinger spielt Fritz Walter, seine Naivität, seine Freude und später seine Angst und seine Überforderung. Ein schleichender Prozess. Man sieht das in seinen Augen, an seinem ganzen Körper. Eidingers Schauspiel ist einmal mehr eine Wucht.
Der Film von Franziska Stünkel ist ein weiteres, erschütterndes Puzzleteil in der Aufarbeitung der DDR-Geschichte. „Nahschuss“ ist inspiriert nach einer wahren Geschichte.

-> Trailer auf Youtube

Nahschuss
D 2020, Regie: Franziska Stünkel
Alamode Film, 116 Minuten, ab 12
8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert