Hiddensee – Das erste Mal

Ich fahre – wie man hier im Blog lesen kann – sehr oft auf die Insel Rügen. Noch nie war ich jedoch auf Hiddensee. Es hat irgendwie nie gepasst. Der Aufwand ist ja schon relativ hoch. Man muss von Binz oder Sellin aus erst mal ans andere Ende der Insel, dann in Schaprode das Auto stehen lassen und dann mit der Fähre rüber. Und gutes Wetter sollte auch sein.
Vorher habe ich mir überlegt, nach Vitte zu fahren, denn Vitte wird als der Hauptort der Insel Hiddensee bezeichnet. Und nach Vitte fährt die Vitte. So heißt die Fähre, die von Schaprode nach Hiddensee fährt.

Ich hatte genau dreieinhalb Stunden Zeit in Vitte. Man könnte in der Zeit auch mit dem Fahrrad die Insel erkunden oder auch mit einer Pferdekutsche. Aber erstens sollte es ja nicht in Anstrengung ausarten und zweitens: Pferdekutsche fällt aus.
Und so spazierte ich durch Vitte.
Man kommt mit dem Schiff am Hafen an. Dort gibt es ein paar Geschäfte, man kann etwas essen, Souvenirs kaufen und einiges mehr. Und weil auf Hiddensee keine Autos fahren, blüht dort das Geschäft mit der Fahrrad-Ausleihe. Nirgendwo als hier findet man vermutlich so viele Verleih-Geschäfte. Und Briefkästen. Die Briefkasten-Dichte in Vitte ist ebenfalls erstaunlich.

Ich laufe durch den Ort. An einem Edeka vorbei, der allerdings am Sonntag geschlossen ist. Die Belieferung der Läden auf der Insel ist sicherlich ziemlich aufwendig. Wie ich mich auch frage, wie das eigentlich bei medizinischen Notfällen ist. Kommt dann ein Hubschrauber vom Festland?

In Vitte gibt es eine spannende Mischung aus relativen normalen Einfamilienhäusern, aus sehr alten Häusern, saniert und unsaniert, und sogenannten Protzbauten. Alles ist vertreten. Zwischendurch findet man aber auch Kleingärten. Die Vielfalt ist groß.
Ansonsten gibt es auch Friseure, ein Kino, eine Post, eine Sparkasse, diverse Gaststätten – auch kulturell ist einiges los. Auf Hiddensee treten die großen Oststars auf, von Karat über Gregor Gysi, und auch Uwe Steimle darf hier noch auftreten und scheint ein Publikum zu finden.

Was es nicht wirklich gibt, ist eine lokale Presse. Zwar ist die Ostsee-Zeitung auf Rügen auch für Hiddensee zuständig, aber in Wirklichkeit findet Hiddensee dort nicht wirklich statt. Im Internet gibt es zwar eine Inselzeitung (eine Art erweitertes Amtsblatt), die Infos sind aber zwei Jahre alt.

Es dauert keine zehn Minuten, da hat man in Vitte schon die andere Inselseite erreicht – den Strand und die Ostsee. Am Sonntag war zwar kein Badewetter, aber der Strand ist echt schön.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, mal drei Tage nach Hiddensee zu kommen. Inklusive einer Radtour über die Insel, und im Idealfall noch ein bisschen Kultur am Abend. Ob ich es länger dort aushalten würde – ich weiß nicht so genau. Da zieht es mich grundsätzlich doch weiter auf den großen Nachbarn, nach Rügen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert