Rügen 2021 (4): Prora – Huch, ein Supermarkt!

(3) -> 15.8.2021

Und plötzlich steht in Prora ein Supermarkt.
Der große Nachteil am Ostseebad Prora war bislang, dass der Ort quasi keine Infrastruktur hatte. Man konnte nichts einkaufen, man musste dazu nach Binz. Und das, obwohl in den sanierten KdF-Blöcken schon ordentlich was los ist.

Die Bücherhalle mit den Restbeständen ist in Binz und Prora schon mehrfach umgezogen. Doch diesmal war die Überraschung groß. Denn das freie Gelände, auf dem das Zelt mit der Bücherhalle stand, ist nun ein bebautes Gebiet. Dort steht jetzt ein großer Edeka-Markt. Er muss noch recht neu sein.
Dahinter befindet sich der sogenannte Glaspalast. Ob es sich dabei um ein neues Gebäude handelt oder um einen umgebauten Altbau, kann ich nicht beurteilen. Und ein Glaspalast ist es auch nicht wirklich. Dort jedenfalls ist jetzt der „Bücherzirkus“ wie der Restposten-Handel jetzt heißt. Übrigens in der Vierten Straßen 4. Eine nette Adresse.

2017 war ich in Prora an der Poststraße in einer anderen Bücherhalle. Es war ein Mekka der alten Taschenbücher und Schallplatten – ein wahnsinnig spannender Kramladen in einem kleinen Altbau. Inzwischen scheint aber das komplette Gebäude schlicht nicht mehr da zu sein – ich habe das Haus nicht mehr entdecken können. Es wird also nicht nur gebaut und saniert, sondern auch abgerissen.

Richtig viel getan hat sich auch am sogenannten KdF-Komplex. Am Nordstrand ist das Gebäude-Ensemble fast komplett saniert. Nur am ganz nördlichen Ende gibt es noch ein paar verfallene Gebäudeteile.
Mitunter ist erstaunlich, was oder wer dort eingezogen ist: zum Beispiel das „Mariandl am Meer“. Dabei scheint es sich um eine bayerische oder österreichische Kette zu handeln, denn auf Schildern gibt es verschiedene Begriffe wie „Hütte“, die auf Orte im Hotel hinweisen. Dabei wirkt dieser Ort so gar nicht mariandlig.
Denn egal, wer sich dort ansiedelt – nebenan ist eine Tagespflege -, es bleibt der einfarbige, nicht enden wollende Koloss. Bedrückend. Trotz der Belebung. Nur die Seeseite ist durch die Balkone etwas netter gestaltet.

Auch am Südstrand tut sich was. Der bislang unsanierte Teil, wo auch das NVA-Museum war, wird momentan umgebaut. Ist auch das Teilstück fertig, dann ist – zumindest in Sichtweite – erst mal alles saniert.
Manchmal ergibt sich aber ein merkwürdiges Bild. Denn direkt neben einem bewohnten teil, befindet sich der alte Tunnel zum Strand. Das Gebäudeteil ist nicht saniert. Die Bewohner können sich also schon freuen, dass hinter der Wand irgendwann noch kräftig gebaut wird.

-> Beitrag aus Prora in KeineWochenShow #241 auf Youtube


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Rügen 2021 (4): Prora – Huch, ein Supermarkt!“

  1. […] window._wpemojiSettings = {"baseUrl":"https://s.w.org/images/core/emoji/11/72×72/","ext":".png","svgUrl":"https://s.w.org/images/core/emoji/11/svg/","svgExt":".svg","source":{"concatemoji":"http://www.rtiesler.de/wp-includes/js/wp-emoji-release.min.js?ver=4.9.8"}}; !function(a,b,c){function d(a,b){var c=String.fromCharCode;l.clearRect(0,0,k.width,k.height),l.fillText(c.apply(this,a),0,0);var d=k.toDataURL();l.clearRect(0,0,k.width,k.height),l.fillText(c.apply(this,b),0,0);var e=k.toDataURL();return d===e}function e(a){var b;if(!l||!l.fillText)return!1;switch(l.textBaseline="top",l.font="600 32px Arial",a){case"flag":return!(b=d([55356,56826,55356,56819],[55356,56826,8203,55356,56819]))&&(b=d([55356,57332,56128,56423,56128,56418,56128,56421,56128,56430,56128,56423,56128,56447],[55356,57332,8203,56128,56423,8203,56128,56418,8203,56128,56421,8203,56128,56430,8203,56128,56423,8203,56128,56447]),!b);case"emoji":return b=d([55358,56760,9792,65039],[55358,56760,8203,9792,65039]),!b}return!1}function f(a){var c=b.createElement("script");c.src=a,c.defer=c.type="text/javascript",b.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(c)}var g,h,i,j,k=b.createElement("canvas"),l=k.getContext&&k.getContext("2d");for(j=Array("flag","emoji"),c.supports={everything:!0,everythingExceptFlag:!0},i=0;i 16.8.2021 […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert