„Mein lieber Mann!“

Der Satz „Mein lieber Mann!“ kann dreierlei Bedeutungen haben.
Er kann ein Ausdruck der Überraschung sein oder eine Respekt-Bezeugung.
Er kann, ganz im Wortsinn, bedeuten, dass es um einen lieben Mann geht.
Und er kann bedeuten „Mein Liebermann!“ – Max Liebermann, ein Grafiker und Maler.

Der Dienstag brachte diese drei Bedeutungen auf den Punkt. Eine Hochzeit, viele Überraschungen, noch viel mehr Respekt und Stolz – und das alles eben an der Liebermann-Villa am Wannsee in Berlin.
Die Villa ist ein Museum, das allerdings dienstags geschlossen ist. An diesem Tag kann man den Garten der Villa für Feiern mieten. Und das lohnt sich nicht nur wegen der Feier an sich – es ist ein phantastischer Ort. Eine große Terrasse am Haus, dahinter eine weitläufige Wiese, am Ende der Wiese eine weitere kleine Terrasse, dahinter der Wannsee. An der Seite ist ein kleiner Steg. Der perfekte Ort für eine Feier.

Ich war auf der Hochzeit zweier enger Freunde, die sich nach vielen Jahren ihrer Beziehung endlich getraut haben (lassen). Sie haben die Familien und die Freunde eingeladen, diesen Tag mit ihnen gemeinsam zu erleben. Einen Tag der Liebe, des Zusammenseins, der Fröhlichkeit.
Manchmal überlegt man ja, ob es überhaupt sinnvoll ist, Hochzeiten zu feiern. Man fragt sich, was es eigentlich ändert, außer dass man einen Ring am Finger trägt. Es ändert einiges: Man stellt sich in die Mitte und präsentiert vor seinen Lieben seine Liebe. Man sagt sich, was man aneinander hat, und da geht es nicht nur um das Hochzeitspaar. Es kommen Menschen zusammen, die eine Verbindung, Beziehungen zueinander haben.
Bevor sich meine Freunde die Ringe an die Finger gesteckt haben, ging ein Band durch die Reihen der Zuschauenden. Die beiden Ringe wurden auf das Band gesteckt, und die Ringe gingen einmal an jeden vorbei, der zur Hochzeitsgesellschaft gehörte. Die Freunde, die Familie, alle hatten sie die Ringe kurz in der Hand, und es war der Moment, wo jeder innehalten konnte, jeder für sich Wünsche an die beiden äußern konnte. Allein das war ein wahnsinnig schöner Moment, wertvolle Momente der Gemeinsamkeit.
Und das war nur ein Augenblick dieser Hochzeit des Jahrzehnts, und ich bin glücklich und stolz – auf meine Freunde und dass ich dabei sein durfte.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „„Mein lieber Mann!““

  1. Flo

    ❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert