Generation beziehungsunfähig

Beziehungen? Wollen wir das überhaupt? Bringt uns das was?
Eigentlich nein. Und eigentlich aber auch ja. So ist sie eben: die „Generation beziehungsunfähig“.

Tim (Frederick Lau) ist genau das. Auf Beziehungen hat er keine Lust. Jedenfalls keine über den Sex hinaus. Dates sind okay, da kann auch gern was laufen – mehr aber auch nicht.
Mit Ghost (Luise Heyer) ist das jedoch anders. Eigentlich sind sie sich extrem ähnlich. Ihr Humor trifft sich, ihre Ansichten auch. Sie will ebenfalls keine Beziehung. Sie will nur Sex. Öfter mal. Und so treffen sie sich hin und wieder.
Doch bei Tim ändert sich was: Denn er verliebt sich in Ghost. Die will davon aber nichts wissen, sie ignoriert ihn einfach. Für Tim eine Situation, die kaum noch aushaltbar ist.

„Generation beziehungsunfähig“ lebt vor allem von den guten Darstellern. Dem hadernden und dann auch wieder forschen Tim alias Frederick Lau zuzusehen, macht einfach Spaß. Er spielt nie aufgesetzt, er spielt, als würde er das alles wirklich so durchmachen. In einer Nebenrolle ist Tedros „Teddy“ Teclebrhan als Tims WG-Mitbewohner zu sehen. Bei Ghost beißt Tim auf Granit, aber irgendwie wird nie so richtig klar, was sie eigentlich will – und was nicht, und warum nicht. Es wird als gegeben hingenommen, und Tim leidet mit der Zeit immer mehr.
Und das ist auch ein wenig das Problem des Films, denn als Zuschauer ist man sich eigentlich gar nicht so sicher, welches Happy-End man möchte. Ist Tim nicht vielleicht ohne die Frau viel besser dran? Tut sie ihm vielleicht gar nicht so gut? Diese Frage wird einen eventuell nach Filmende beschäftigen. Denn die Frage ist ja, wie lange soll man sich eigentlich mit einer Beziehung befassen, die einfach nicht zustande kommen will. In dieser Hinsicht ist das Ende des Films leider sehr mutlos.
Davon mal abgesehen sind diese 84 Minuten aber durchaus unterhaltsam und kurzweilig, wenn natürlich auch keine Hochkultur.

-> Trailer auf Youtube

Generation beziehungsunfähig
D 2021, Regie: Helena Hufnagel
Warner, 84 Minuten, ab 12
7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert