Olympia 2020 live: Bogenschießen, Mixed

FR 23.07.2021 | 2.55 Uhr (Sa.) | ZDF

Bogenschießen. Wann guckt man denn schon mal Bogenschießen im Fernsehen? Das denke ich, während ich gebannt vor der Röhre sitze und feststelle: Bogenschießen ist ja doch sehr viel interessanter, als ich dachte. Und dabei so simpel.

Die Olympischen Spiele sorgen jedes Mal dafür, dass Sportarten ins Rampenlicht kommen, die man sonst gar nicht auf dem Schirm hat. Skateboard oder Taekwondo. Und eben auch Borgenschießen.

In der Nacht zu Sonnabend übertrug das ZDF live einen der Bogenschießen-Wettbewerbe. In Tokio traten die Mixed-Teams gegeneinander an. Immer ein Team gegen ein anderes.
Und der Ablauf ist simpel: In jedem Durchgang dürfen die je zwei Teammitglieder zweimal schießen – davon gibt es vier Durchgänge. Es wird auf die Ringe geschossen, es gibt bis zu zehn Punkte.
Und das geht alles ganz fix – und als die Deutschen antraten, wurde es richtig spannend. Schon ein winziger Fehler – und aus der Entfernung ist es wirklich ein winziger Fehler -, schon gibt es nur noch sechs oder sieben Punkte statt der zehn. Zweimal die Sieben getroffen, schon könnte das ein großer Vorteil für die gegnerische Mannschaft sein.

Die Deutschen gewann am frühen Sonnabendmorgen, und ich fand das alles so spannend, dass ich, als sich das ZDF wieder ausblendete, mich in den Bogenschießen-Livestream in der ZDF-Mediathek einloggte.

-> Die komplette Übertragung in der ZDF-Mediathek (bis 31. Juli 2021)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert