Hans-Dieter Schütt: Gysi vs. Sonneborn – Kanzlerduell der Herzen

Auch wenn viele Menschen in Deutschland niemals Die Linken wählen würden, sagen viele von ihnen: Der Gregor Gysi sei ein guter Politiker, nur eben in der falschen Partei. Er selbst ist natürlich nicht dieser Meinung.
Seit Martin Sonneborn im Europäischen Parlament sitzt, bekommt man viel mehr davon mit, was da eigentlich so los ist. Durch Die Partei, eigentlich ja reine Satire, wurde das erst möglich.

Nun treffen sich Gregor Gysi und Martin Sonneborn zum Gespräch – und machen gleich ein ganzes Buch draus, nämlich das „Kanzlerduell der Herzen“.
Beide sind sie humorvoll, beide haben aber auch Ahnung von dem, was sie da machen. Das macht dieses Buch so abwechslungsreich, wobei es vor allem Martin Sonneborn ist, der mal Abseits aller Satire oftmals sehr ernsthaft über den Politbetrieb spricht, über das gesellschaftliche Leben in Deutschland, über die Zukunft, über Europa und Deutschland.

So beleuchten sie die Fehler, die bei der deutschen Einheit gemacht worden sind. Wobei Gysi die ostdeutsche, Sonneborn die westdeutsche Sicht hat. Gysi erzählt von einer Urkundenfälschung, die die ganze Einheit eigentlich irgendwie, nun ja, illegal macht. Sonneborn berichtet davon, wie die „Titanic“ damals die Ossis auf den Arm genommen hat.
Manchmal klamaukig, aber meistens sehr spannend ist es, dieses Gespräch zu lesen und sich die beiden Herren dabei vorzustellen.

Hans-Dieter Schütt: Gysi vs. Sonneborn – Kanzlerduell der Herzen
Aufbau, 256 Seiten
8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert