Boys

MO 12.07.2021 | 23.50 Uhr | ZDF

Es wird ja momentan viel geredet. Über Feminismus. Über Gleichberechtigung. Über die Gleichstellung von Minderheiten.
Reden eigentlich noch jemand über den Mann? Oder mit dem Mann über den Mann?

Das ZDF zeigte am späten Montagabend die interessante Doku „Boys“. 85 Minuten lange erzählten 30 verschiedene, für die Zuschauenden namenlose Männer, was sie von der heutigen Welt denken. Befragt worden sind sie für diesen Film von zwei Frauen.
Was sie zu sagen hatten, was sie über bestimmte Themen denken, wie sie versuchen, mit ihrem Leben und den Umständen klarzukommen oder wie sie einfach nur leben, das war in diesem Film sehr gut zu sehen.

Was soll das eigentlich sein, ein Cis-Mann? Einer der Männer zuckte da nur mit den Schultern. Er könne mit diesem Begriff nichts anfangen. Man habe ihm den erklären müssen, und auch danach sei er ziemlich ratlos gewesen. Und Feminismus? Betrifft der den einzelnen? Einer der Männer sagte, er setze das mit der Gleichberechtigung gleich, und das könne ja nur gut sein.
Und wie soll sich der Mann heute eigentlich darstellen, wie soll er sein? Einer der Befragten, schwul, erklärte, dass es ihn immer verunsichert habe, wenn er bestimmten Bildern nicht entsprochen habe. Ein anderer sagte, es sei ihm eigentlich vollkommen egal, wie die anderen leben würden, er wolle es aber nicht immer unter die Nase gerieben bekommen, dass jemand zum Beispiels schwul sei. Solle er doch machen, aber müsse das immer betont und hervorgehoben werden?

Es ging um Sex und die Schwierigkeit, darüber offen zu reden, über den Körper, die Liebe, den Fußball. Eine interessante Bestandaufnahme auf die gesellschaftlichen Überlegungen aus männlich-privater Sicht.

-> Der Film in der ZDF-Mediathek (bis 10. Juni 2022)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert