Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?

SO 04.07.2021 | 20.05 Uhr | radioeins

Es ist 19 Jahre her. Da fuhren wir ins Sony-Center am Potsdamer Platz in Berlin. Wir wollten „Ken FM“ live mit Ken Jebsen miterleben. „Ken FM“ war damals, im Mai 2002, die angesagte Live-Show vom damaligen ORB-Jugendradio Fritz. Wir hatten Spaß, es war ein großes Erlebnis, und überhaupt hörten wir die Show damals immer am Sonntagnachmittag im Radio.
Aber wie das oft so ist – irgendwann erblasst ein Kult, und eigentlich war ich damals schon radioeins-Hörer. Irgendwann verlor ich „Ken FM“ aus den Augen.

„Ken FM“ gibt es 2021 immer noch. Als Youtube-Kanal. Allerdings hat das, was Ken Jebsen da macht, mit „Ken FM“ von 2002 rein gar nichts mehr zu tun. 2021 ist Ken Jebsen eine Unperson. In rechtspopulistischen und -extremen Kreisen ist er allerdings der große Held, ihr Sprecher. Er fällt mit kruden Verschwörungstheorien auf, mit Verharmlosungen des Holocausts.
Was ist bloß mit diesem Mann geschehen?

Darum dreht sich eine sechsteilige-Dokureihe, die jeden Sonntagabend bei radioeins zu hören und auch in der ARD-Audiothek, bei Spotify und anderen Audioplattformen verfügbar ist.
In „Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?“ erleben wir noch mal den rasanten Aufstieg des Ken Jebsen im ORB mit. Seine Ausflüge ins Fernsehen, die aber allesamt scheiterten. Sein Ziel, der Größte zu werden – ein Ziel, das er nicht schaffte. Stattdessen schlichen sich mehr und mehr Verschwörungstheorien in seine Show bei Fritz.
Die Doku erzählt von Aufstieg und Fall, von seinem Aus bei Fritz, von seinem zunächst langsamen Aufstieg im Internet. Und davon, wie er die Corona-Pandemie für sich nutzte.

Diese Doku raubt einem den Atem. Wegen der Erinnerungen an damals. Wegen der kruden Sachen, die er inzwischen in die Welt pustet – wegen seines Erfolges. Punkt für Punkt spürt die Reihe die vergangenen fast 30 Jahre nach.

-> Die Reihe in der ARD-Audiothek


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert