UEFA EURO 2020 live – Viertelfinale: Tschechien – Dänemark

SA 03.07.2021 | 17.50 Uhr | Das Erste

Die UEFA macht Politik.
Die UEFA bestimmt, wie viele Leute ins Stadion dürfen? Völlig wurscht, wie sehr außerhalb das Coronavirus grassiert.
Die UEFA bestimmt, wo der Regenbogen zu sehen sein darf und wo nicht.
Fußball? War da was?

Am frühen Sonnabendabend übertrug Das Erste das Fußball-EM-Viertelfinale zwischen Tschechien und Dänemark. Live aus Baku in Aserbaidschan. Und es hieß ja immer, die UEFA habe in den Stadien Hausrecht.
In München wurde es nicht gestattet, dass das Stadion in Regenbogenfarben angestrahlt wird. Weil damit gegen Ungarn protestiert werden sollte. Die UEFA wollte keine politische Botschaft – wenn es denn eine sein sollte. Einige Werbepartner wie Volkswagen durften dennoch ihre Reklame im Stadion in Regenbogenfarben zeigen. Und das ist natürlich was völlig anderes – und hat ja auch mit Geld – GELD – G E L D – zu tun!
In Baku wirft die UEFA diese Regeln aber auch wieder über den Haufen, und nicht mal mehr die Regenbogenreklame war erlaubt, denn die sieht man in Aserbaidschan nicht so gerne – und die UEFA möchte ja schließlich auch weiterhin gute Geschäftspartner in diesen ach so freien und guten Ländern haben. Deshalb wurde zwei Fans im Stadion aus das Regenbogenbanner weggenommen. Weil der ja so böse ist. Und so, ähm, politisch. Und weil irgendwelche aserbaidschanische Politiker irgendein Hosenjucken bei diesem Anblick bekommen, muss eben auch die UEFA im Stadion, in dem sie Hausrecht haben, einschreiten.
Aber klar, wenn es in Sachen PR kritisch wird, dann färbt die UEFA ihr eigenes Logo auch wieder farbig, und alles ist dufte.

Klar auch, dass diese Bilder von der Wegnahme des Bannes im Fernsehen nicht zu sehen waren – erst später berichteten Online-Medien darüber.
Der Fußball ist bei dieser EM zur Nebensache geworden – vielmehr zeigt die UEFA 2021, was für ein perfider Verein die sind.
Und wird ja Ende 2022 nicht besser, wenn die FIFA ins ach so liebliche Katar einlädt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert