UEFA EURO 2020 live: EM-Studio

DI 29.06.2021 | 20.15 Uhr | Das Erste

Aus! Aus!! Alles aus!!!
Deutschland ist bei der Fußball-EM 2020 in 2021 gegen England ausgeschieden.
Woran hat’s gelegen? Und was macht Jogi Löw jetzt? Hat er sich schon verabschiedet? Wie ist die Stimmung in der Kabine? Alles wahnsinnig spannende Fragen, die geklärt werden müssen.

Nach Abpfiff und Tagesschau im Ersten standen Jessy Wellmer und Bastian Schweinsteiger am Dienstagabend immer noch im Londoner Wembleystadion rum, um all das zu erörtern – und um Torwart Manuel Neuer und Noch-Bundestrainer Joachim Löw zu befragen.
Was allerdings nicht so einfach ist, denn wegen Corona müssen Abstände eingehalten werden – zumindest im deutschen Fernsehen. Ins Stadion selbst durften schon um die 45.000 Menschen – und von Abständen hat man da, trotz Coronavirus-Mutanten in Großbritannien, eher wenig gesehen.

Und so entstanden zwei sehr merk- und denkwürdige Dreiergespräche. In der Ferne stand Manuel Neuer vor einem eigens dafür aufgestellten Mikrofon, Wellmer und Schweinsteiger standen hinter der Bande. Ab und zu stellten sie Neuer eine Frage, der sie mehr oder weniger holprig und selten spannend beantwortete. Wellmer und Schwein fanden das eventuell auch nicht so spannend, denn zwischendurch begann sie, sich miteinander zu unterhalten. Schweini sprach über Manuel Neuer und was er geleistet habe – in der dritten Person. Er sprach mit Wellmer über Neuer, während der irgendwo da hinten wie bestellt und nicht abgeholt rumstand.
Dasselbe Spiel wenig später im Gespräch mit Jogi Löw. Immer wieder unterhielten sich Wellmer und Schweini über Jogi, während Jogi sich hinten langweilte und wartete, dass man ihn mal wieder was fragt.

Es ist schon eine merkwürdige Art und Weise, wie im Ersten neuerdings Gespräche geführt werden. Schweinsteiger sollte es sich ganz dringend abgewöhnen, über Leute in dritter Person zu reden, während er sie eigentlich interviewen soll.
Dass Jessy Wellmer mitunter erstaunlich blöde Fragen gestellt und stellenweise merkwürdiges Zeug gestammelt hat, kommt noch dazu. Es wirkte, als habe sie eigentlich überhaupt keinen Bock auf das Ganze gehabt.

PS: Liebe ARD! Einerseits regt man sich darüber auf, dass so viele Zuschauer ins Londoner Stadion gelassen wurden, und dass das gefährlich sei. Andererseits schickt man seine Reporter in den eventuellen Hotspot. Damit sich die deutschen Zuschauer gut unterhalten fühlen, heißt es. Dabei wäre hier mal ein Zeichen zu setzen angebracht gewesen – Wellmer und Schweinsteiger hätten auch daheim im Studio fabulieren können.

-> Das Neuer-Interview in der ARD-Mediathek (bis 31. Dezember 2021)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert