13 Fragen

SO 27.06.2021 | 23.15 Uhr | zdf neo

Das ZDF versteckt ein sehr schönes Debattenformat am späten Sonntagabend im Nischensender zdf neo, und selbst in der ZDF-Mediathek ist es nur schwer zu finden.
„13 Fragen“ funktioniert so: Sechs Menschen kommen zusammen und debattieren eine Frage. Sie stellen sich auf ein Spielfeld, entscheiden sich am Anfang für eine Seite. Sagt jemand von der anderen Seite etwas, dem man zustimmen kann, macht man auf dem Feld einen Schritt vor. Und einen Schritt zurück, wenn jemand von drüben was sagt, dem man gar nicht zustimmen kann. Ziel ist es, dass sich alle am Ende in der Mitte treffen – also irgendwie einen Kompromiss schließen können.
Das ist wirklich spannend zu sehen, wie sich das entwickelt.
Die ersten Folgen liefen ausschließlich auf dem ZDF-„heute“-Youtube-Kanal und im ZDFkultur-Bereich der ZDF-Mediathek – also leider unter dem Radar vieler potenzieller Zuschauer. Seit kurzem läuft „13 Fragen“ immer am späten Sonntagabend auf zdf neo. Also auch alles andere als ein prominenter Sendeplatz.

Thema in dieser Woche: „Stoppt die Klimakatastrophe!“. Es debattierten Aktivistin Pia Schulze, „Fridays for Future“-Aktivistin Carla Reemtsma, Yasemin Kiracti-Kücük ist Projektkoordinatorin bei Yeşil Çember – ökologisch interkulturell gGmbH; Daniel Mack ist Leiter Verkehr, Umwelt und Digitalpolitik bei Daimler, dazu Fahrzeugfolierer Muhammad Barmawi, Psychologin Melanie Jaeger-Erben, die auch das Fachgebiet Transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung in der Elektronik an der TU Berlin leitet.
Moderator Jo Schück versucht, die Kontrahenten aufeinander zuzubewegen. Und das mit „13 Fragen“, die er insgesamt stellt und die sich meist aus dem Gesprächsverlauf ergeben.
In dieser Ausgabe ist dann tatsächlich auch kontrovers diskutiert und sind interessante Argumente ausgetauscht worden. Das war spannend anzuhören. Auch wie sich alle aufeinander zu- oder wegbewegten.

Warum allerdings die Sendung, seit sie bei zdf neo läuft, nur noch 30 Minuten statt 45 dauert, ist rätselhaft. Jetzt wirkt vieles gehetzt und geschnitten.
Diese Sendung hätte eine größere Aufmerksamkeit innerhalb des ZDF-Programms verdient!

-> Die Sendung in der ZDF-Mediathek (bis 23. Juni 2022)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert