UEFA EURO 2020 live: Deutschland – Ungarn

MI 23.06.2021 | 20.45 Uhr | ZDF

Es hat ordentlich geschüttet beim Fußball-Showdown zwischen Deutschland und Ungarn. Blöderweise gab es danach nicht den passenden Sonnenschein, der für einen Regenbogen hätte sorgen können.
Der Wirbel war groß – weil das Münchener Olympiastadion nicht in Regenbogenfarben leuchten durfte. Es sollte ein Protest sein, gegen das ungarische Gesetz, wonach Kinder und Jugendliche dort keine Infos, Filme, Aufklärungsbroschüren über nicht-heterosexuellen Sex zu lesen oder sehen bekommen dürfen. Es ist das typische Gockelgehabe von Rechtspopulisten, die meinen, Kinder und Jugendliche dürfen nie nie nie mit irgendwas Schwulem, Lesbischem oder Non-Binärem in Berührung kommen – weil sie es dann auch nicht werden. Denken die.
Als Protest sollte das Olympiastadion bunt angestrahlt werden. Die Empörung war groß, als die UEFA das verboten oder abgelehnt hat. Weil: zu politisch. Weil: Die EM sei nicht politisch. Für Spott sorgte dann, dass die UEFA selbst dann in sozialen Netzwerken ihr eigene Logo in Regenbogenfarben tauchten.
Vielleicht hätte die Stadt München in ihrem Antrag einfach gar nicht über die ungarische Politik sprechen sollen, sondern ganz allgemein über die Menschenrechte – vielleicht hätte es die UEFA dann gar nicht ablehnen können. So ist die Erklärung einigermaßen plausibel, wenn für die meisten auch nicht verständlich.

Im ZDF war es am Mittwochabend nur kurz zu sehen: Während die ungarische Nationalhymne gespielt wurde, rannte ein Flitzer mit Regenbogenfahne aufs Feld – und es brandete großer Jubel auf.
Den ungarischen Nazis im Stadion – es sollen wohl auch Hitlergrüße zu sehen gewesen sein – wird das gar nicht gefallen haben.

Wäre Deutschland am Mittwoch beim letzten Vorrundenspiel gegen Ungarn ausgeschieden, wäre das allerdings auch peinlich gewesen. An diesem sehr spannenden Abend schwankte die deutsche Nationalmannschaft zwischen dem sicheren Aus und einem zweiten Tabellenplatz. Auch weil gleichzeitig Portugal und Frankreich spielten. als zwischenzeitlich Portugal vorn lag, sah es für Deutschland ganz düster aus.
Aber wir hatten mal wieder einen Dusel, wir sind im Achtelfinale, die EM geht weiter. Egal ob mit oder ohne Regenbogenfarben.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert