Mats Schönauer / Moritz Tschermak: Ohne Rücksicht auf Verluste – Wie BILD mit Angst und Hass die Gesellschaft spaltet

Die BILD-Zeitung steht seit Jahren unter Beobachtung. Im BILDblog kann jeder nachlesen, was bei BILD schiefläuft. Welche Kampagnen gefahren werden, welche journalistischen Standards mal wieder verletzt worden sind, welche Tabus gebrochen werden – und nicht zuletzt: Fehler, Fehler, Fehler.
Mats Schönauer und Moritz Tschermak haben ihr Wissen aus der Arbeit mit dem BILDblog nun zu einem Buch zusammengefasst: „Ohne Rücksicht auf Verluste – Wie BILD mit Angst und Hass die Gesellschaft spaltet“.
Dass die BILD mit Angst und Hass die Gesellschaft spaltet, steht dabei nicht zur Debatte, denn die beiden Autoren zeigen sehr gut, dass die BILD-Redaktion das tut und wie sie es tut.

Das wird mit rassistischen Klischees gespielt. Gegen die „Pleite-Griechen“ gab es eine riesige Kampagne. BILD hetzt gegen Migranten, in dem aus Kleinigkeiten Mega-Storys gemacht werden, in dem Statistiken fehlinterpretiert werden. BILD positioniert sich zwar gegen den Rechtspopulismus wie von der Afd, bedient ihn aber ganz fleißig. BILD verurteilt zwar Unfallgaffer, will aber Leserfotos. BILD hetzt gegen die Justiz, in dem sie so tut, als würde zu milde gegen bestimmte Straftäter geurteilt. BILD hetzt Menschen gegen Institutionen auf. BILD macht Politik. BILD verbreitet haufenweise Fehlinformationen, insbesondere in Breaking-News-Situationen.
Und, und, und.

Sehr genau beschreiben Mats Schönauer und Moritz Tschermak, wie die BILD arbeitet, welche Strategien sie fährt, wie sie eigene Fehler vertuschen will.
Wer den BILDblog kennt, wird im Buch wenig Neues finden. Für alle anderen ist es eine sehr spannende und lehrreiche Lektüre. Das geballte BILD-Wissen in diesem Buch ist beeindruckend.

Mats Schönauer / Moritz Tschermak: Ohne Rücksicht auf Verluste – Wie BILD mit Angst und Hass die Gesellschaft spaltet
Kiepenheuer & Witsch, 334 Seiten
8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert