Sauna und Maske in Zeiten des Coronavirus

Auch wenn es wieder Lockerungen in Sachen Anti-Corona-Maßnahmen gibt – hier und da bleibt es verwirrend. Wenn man erst mal ein negatives Corona-Testergebnis hat, darf man auch die Oranienburger Turm-Erlebniscity betreten.
Nachdem ich am Sonnabend erstmals die Corona-Warn-App als Check-in benutzt habe, war diesmal die Luca-App dran. Die nämlich benutzt der Turm für die Registrierung der Gäste, und eigentlich finde ich es schade, dass so was nicht einheitlich funktioniert. Aber immerhin funktioniert alles – wenn man denn die App hat – recht simpel. Ich checke mich ein und darf an die Kasse. Natürlich mit Maske.

Die Maske muss man auch tragen, wenn man sich umzieht. Geht man duschen, darf man sie immerhin weglassen, und man braucht auch sonst keine Maske.
Außer wenn man durch den Bistro-Bereich läuft. Da herrscht wiederum Maskenpflicht. Da ich da im Leben nicht drauf gekommen bin, hatte ich die Maske natürlich im Schrank gelassen.
Aber so läuft das momentan: Überall in den Saunabereichen muss man keine Maske tragen, nur wenn man durch den Bistrobereich läuft, muss man sie überziehen – und setzt sie natürlich wieder ab, wenn man sich im Bistrobereich hinsetzt. Verwirrend? Ja. Unsinnig? Auch. Aber dafür können die vom Turm ziemlich sicher nichts.

In den Saunen selbst muss man weiter Abstand halten, auf den Bänken gibt es rote Punkte als Markierungen. Außerdem gibt es eine Höchstzahl an Personen, die rein dürfen. So stehen an den Saunatüren nun zig Hinweise, die man sich erst mal durchlesen muss. Aufgüsse gibt es auch nicht, da könnte man sich anstecken – obwohl wir ja alle getestet sind und die Aufgüsse vor allem extrem heiß sind. Dass da Viren übertragen werden, ist eher unwahrscheinlich.
Auch müssen die Saunen mindestens 80 Grad heiß sein – was durchaus unangenehm ist, weil natürlich die schönen 45- oder 60-Grad-Saunen fehlen. Oder die 60-Grad-Sauna ist plötzlich auch 80 Grad heiß.

Auch wenn es schön sind, dass Sauna und Schwimmbad wieder geöffnet sind – als Kunde muss ich sagen, dass es eigentlich eher eine Good-Will-Aktion ist, wenn man wirklich hingeht. Denn aus den oben genannten Gründen – vor allem die zu heißen Saunen – ist es dort momentan weniger schön, leider.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert