Innen- und Außengastronomie in Zeiten des Coronavirus

Ich muss zugeben, dass meine Lust, ein Restaurant zu besuchen, noch ziemlich begrenzt ist. Das liegt gar nicht mal daran, dass ich Restaurants nicht vermisst hätte. Es liegt vielmehr am Regelwirrwarr rund um die Coronatests.

In Brandenburg ist das momentan so: Bietet ein Restaurant oder Bistro nur eine Außengastronomie an, dass müssen die Gäste keinen Coronatest vorweisen. Bietet das Restaurant aber eine Innen- und Außengastronomie an, dann müssen die Kunden sowohl drinnen als auch draußen einen Coronatest vorweisen. Oder geimpft sein und genesen sein.
Heißt: Man muss sich erst mal im Restaurant erkundigen, was denn gerade ihr Gastronomiekonzept ist. Nur außen? Oder innen und außen? Dann muss ich mir nämlich schon vorher Gedanken machen, wo ich denn den Test machen kann.
Hießt auch: Mal so spontan essen gehen, ist nicht drin.

Vielleicht soll das so sein. Vielleicht sollen die Anreize noch klein gehalten werden. Aber sinnvoll ist das nicht so wirklich. Auch weil es für mich als Kunden schwer umsetzbar ist.
Auch wenn ich inzwischen weiß, dass das mit dem negativen Coronatest viele Wirte nicht wirklich juckt. Haben Sie einen Test?, heißt es dann. Nein, heißt es dann. Egal, ob das gelogen ist oder nicht. In vielen Lokalen muss man sich registrieren lassen, aber neulich im Bistro gab es sowas gar nicht. Da wollte ich draußen essen, aber das Essen wurde trotzdem eingepackt. Nach dem Motto: Was du da draußen machst, hat mit uns nichts zu tun, auch wenn das unsere Tische und Stühle sind…

Ich warte auf den Tag zwei Wochen nach meiner Impfung, wo mir das alles wurscht sein kann. Dauert nicht mehr lange…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Innen- und Außengastronomie in Zeiten des Coronavirus“

  1. ThomasS

    Jau! Endlich wieder überfüllte Biergärten und Gedränge in den Foyers der Kinos und Theater. Ist das nicht toll?!? Was haben wir es vermisst!

    Jede Wette: Paar Wochen später und die ersten sehnen die nächste Corona-Welle herbei. Das ist wie mit dem Wetter. Erst wird der Sommer herbei gesehnt. Und wenn er dann da ist wird über die Hitze gestöhnt. Ebenso mit dem Winter. Da werden die alten Tage herbei gesehnt, wo es noch richtig Schneefall gab. Und wenn’s den dann mal für ein paar Tage gibt, wird auch wieder gejammert.

    Die Leute wissen nicht, was sie wollen!
    Keine Ahnung, ob das ein allgemein menschliches Problem ist oder nur ein rein deutsches.

    Ich weiß zumindest, was ich nicht will und das ist u.a. in nem überfüllten Biergarten sitzen oder mir in einem Non-Food-Geschäft mit anderen Kunden auf die Füße treten, weil alle endlich wieder einkaufen können und die Gelegenheit nutzen, bevor das Ganze mmöglicherweise wieder dicht gemacht wird. Aber das muss ich ja auch nicht.

  2. RT

    Meine Lust auf Gastro ist momentan auch noch nicht so richtig da. Vielleicht nach der 2. Impfung.
    Kino geht es ja wohl erst am 1. Juli los, und ich denke mal, das wird wie letzten Sommer, da war es auch recht leer in den Kinos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert