Tilo Neumann und das Universum

SA 29.05.2021 | TV Now

Tilo Neumann hat’s verbockt. Alles. Alkoholabsturz, um alles zu vergessen. Ein Drogentrip. In der Familie läuft es nicht mehr. Im Job lief es für den Lehrer auch schon mal besser. Er will eigentlich von niemandem mehr etwas wissen, ist griesgrämig – und eigentlich will er auch nicht mehr leben.
Tilo erlebt den Komplettabsturz.
Doch am nächsten Morgen – ist zwar nicht alles anders. Aber eine Sache schon: Tilo hört eine Stimme. Sie, eine weibliche Stimme, spricht mit ihm. Immer wieder. Und es hört auch nicht auf. Denn die Stimme pocht auf eine Abmachung: Sie hilft ihm, wenn Tilo anderen hilft.

„Tilo Neumann und das Universum“ heißt die 8-teilige Serie, die beim Streamingdienst TV Now zu sehen ist. Christoph-Maria Herbst ist in der Titelrolle eines Mannes, der am Boden ist. Physisch und psychisch am Ende. Der nicht mehr weiter weiß. Aber die Stimme verfolgt ihn von nun an auf Schritt und Tritt. Fast könnte man meinen, die beiden gehen einen gemeinsamen Weg, denn die Stimme (Elena Uhlig) fordert Tilo immer wieder, aber tatsächlich hilft sie ihm, nachdem Tilo wirklich anfängt, anderen zu helfen. Zunächst widerwillig und fast beiläufig.
Mit viel Humor, aber auch mit durchaus ernsthaftes Momenten wird der Weg von Tilo und seiner Stimme gezeigt. Am Anfang braucht man als Zuschauer noch, damit warm zu werden. Aber die Warmherzigkeit erschließt sich dann doch recht schnell. Den Knaller gibt es zum Schluss: ein wunderbar inszeniertes Finale!

-> Die Serie bei TV Now


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert