Oranienburger Abendstille

Einmal um den Block. Den lauen Frühlingsabend genießen. Die letzten Sonnenstrahlen des Tages. Nach beruflichem Livestream und einer Videokonferenz noch mal frische Luft schnappen. Noch einmal um den Block, den Kiez umrunden.

Es ist Montagabend, kurz nach 20 Uhr. Ich stehe an der Bernauer Straße in Oranienburg und staune. Es herrscht erstaunliche Ruhe. Die Vögel zwitschern. Das nächste Auto ist erst in der Ferne zu sehen. Ich schlendere über die Bundesstraße, bleibe zwischendurch kurz stehen. Oranienburgs Hauptverkehrsstraße ist am Abend eine echte Idylle. Was vielleicht noch daran liegt, dass wegen des Coronavirus immer noch mehr Menschen abends zu Hause bleiben.

Jedenfalls fahren nicht nur kaum Autos, es sind auch kaum Leute unterwegs. Am Bistro an der Ecke sitzt nur eine Frau, der Imbiss gegenüber ist montags geschlossen. Ich laufe in Richtung Bahnhof, die Stille bleibt.
In der Schulstraße gönne ich mir im Bistro eine Dönerbox und setze mich draußen auf eine Bank am Spielplatz. Die pure Entspannung, fast wie Urlaub. Manchmal wirkt Oranienburg erstaunlich erholsam.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert