Täglich frisch geröstet

DI 18.05.2021 | 0.35 Uhr (Mi.) | RTL

Das Knossi-Experiment bei RTL ist gescheitert. Am späten Dienstagabend lief die 40. und letzte Ausgabe von „Täglich frisch geröstet“, die bei TV Now schon am vergangenen Mittwoch online ging.

Eigentlich wollten RTL und TV Now eine neue Late-Night-Show etablieren. Sie lief zweimal in der Woche im Spätprogramm, und man hatte viel Geduld bei RTL. Man gab der Show am Sonnabend eine Chance, sie musste sich im Wiederholungsumfeld am Donnerstag behaupten, auch der Dienstag war einer der Sendeplätze, wenn nicht gerade bei ProSieben ein starkes Gegenprogramm lief. Zuletzt verschob RTL die Show ins Nachtprogramm nach 0.30 Uhr.

Von „Täglich frisch geröstet“ war natürlich nichts mehr zu spüren. Denn das Anfangskonzept besagte, dass immer ein anderer Moderator die Show präsentiert und ein anderer Promi die Künste des Moderierenden live bewertete – ihn oder sie röstete. Allerdings nicht täglich.
Knossi war dann derjenige, der sich durchsetzte, und geröstet wurde auch keiner mehr. Frisch geröstet wurde nur der Café, der hinter der Bar gereicht worden ist – immerhin hatte man sich also Gedanken gemacht, wie man dem Zitel noch irgendwie gerecht wird.

Dass die Show misslang, lag allerdings nicht zwingend an Knossi. Der hatte mit „TFG“ seine erste regelmäßige Fernsehshow. Und machte das erfreulich locker und lustig. Das Problem waren die Autoren dahinter, denen leider wenig wirklich Lustiges eingefallen ist. Und offenbar traute man Knossi auch keinen bissigen Humor zu.
Es gab kaum tagesaktuelle Bezüge, Politik fand nur sehr oberflächlich statt, das gesellschaftlich-aktuelle Leben auch nur am Rande. Viele Einspieler waren wirklich lahm und wiederholten sich ständig. Ewig zu zeigen, wie ein Auto geschrottet wird, ist nur einmal halbwegs spannend. Beim fünften Mal nicht mehr. Und auch viele andere Einspieler haben humortechnisch schlicht nicht funktioniert.
„Täglich frisch geröstet“ war schlicht nicht relevant. Es gab kaum Gründe, diese Show einzuschalten, weil zu vieles in den 45 Minuten leider ziemlich egal war. Wenigstens die Promitalks waren oft sehenswert. Aber das reicht eben nicht aus.
Leicht hatte es Knossi aber auch nicht, weil er nie vor Publikum reden durfte. An der Bar durften eine Handvoll Menschen sitzen, die Ränge blieben aber immer leer.

In der letzten Sendung war Knossi sichtlich gerührt und traurig. Ich vermute mal, dass es nicht sein letzter Fernsehauftritt war. Wenn er denn noch Bock hat. Es wäre schade, wenn er nun bei Twitch wieder nur Computerspiele kommentiert oder blöde Glücksspiele macht.

-> Die Sendung bei TV Now


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert