RTZapper

50 Jahre “Dalli Dalli” – Die große Jubiläumsshow

SA 15.05.2021 | 20.15 Uhr | ZDF

“Sie sind der Meinung: Das war spitze!”
Und dann sprang Hans Rosenthal in die Luft, und das Bild fror kurz ein.
Das war Fernsehunterhaltung in Deutschland in den 70er und 80er-Jahren.
“Dalli Dalli” hieß die Show, die immer einmal im Monat donnerstags im ZDF lief. Prominente traten in heiteren, manchmal irren Spielen gegeneinander an, und ein bisschen war das auch ein Kindergeburtstag.
Nach 153 Folgen war 1986 Schluss, Rosenthal wurde schwerkrank und konnte die Show nicht mehr fortsetzen, 1987 ist er gestorben.

50 Jahre nach der Premiere 1971 erinnerte am Sonnabend Johannes B. Kerner an die damals beliebte Show. Es ist nicht das erste Comeback. Mitte der 90er legte das ZDF “Dalli Dalli” als tägliche Spielshow mit Andreas Türck auf. 2011 gab es eine Neuauflage mit Kai Pflaume im NDR, später wechselte die Show unter dem Namen “Das war spitze!” ins Erste.
Zweieinhalb Stunden dauerte die Jubiläumsparty am Sonnabend. Erneut kamen Stars und Jan-Josef Liefers zusammen, um ein paar humorige Spiele zu spielen. Das Schöne an der Show ist, dass endlich mal kein Quiz zu sehen war. Irgendwie scheinen Shows heute immer nur als Quiz zu funktionieren. Quizfragen gibt es manchmal auch in “Dalli Dalli”, sie sind aber nicht das alleinige Element der Show.

Eine öfter laufende Neuauflage könnte auch dem ZDF nicht schaden. Sie sollte nicht zweieinhalb Stunden dauern, über die Wahl des Moderators sollte dann auch noch mal nachgedacht werden, denn Johannes B. Kerner wirkte etwas steif. Kai Pflaume vor zehn Jahren war ideal für die Show. Fast 6 Millionen Zuschauer am Sonnabend sollten dem ZDF in der Hinsicht Mut machen.

-> Die Sendung in der ZDF-Mediathek (bis 12. Juni 2021)
-> Best of der Classic-Sendungen in der ZDF-Mediathek (bis 8. Mai 2026)

Hits: 200

Einen Kommentar schreiben: